Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Bergab am Virgen
Bergab am Virgen

Königsetappe über den Virgen

Nach dem gestrigen Ruhetag ging es heute wieder richtig los. Königsetappe, über den nächsten 1000-Meter über Meer-Pass in der Gegend. Schon der Hinweg hatte es in sich. Bedarpässli und El Pilar-Pässli mussten genommen werden.

Pilar-Pässli

Pilar-Pässli

Belohnt wurden wir immer wieder mit schönen Ausblicken zurück auf das Meer (Bedar) oder mit einer Fahrt zwischen noch blühenden Mandelbäumen hindurch (El Pilar).

Der Virgen, 10 KM Anstieg und gut 500 Höhenmeter sind zu überwinden.

Bergauf am Virgen

Bergauf am Virgen

Die Belonung ist nebst einer phantastischen Aussicht in die nächste Geländekammer auch eine wunderbare, immerhin 15 Kilometer lange Abfahrt. Nebst immer wieder abwechselnden Ausblicken links und rechst der Strasse dürfte wohl der überraschendste Anblick auf eine Wand am gegenüberliegenden Hügelzug sein, an der vermutlich Kalk abgebaut wird.

Kalkwand

Kalkwand

Leider blies uns heute allerdings ein sehr kühler Wind während der Abfahrt entgegen. Mittagessen in Albanchez, am nördlichen Fusse des Virgen. Wir waren froh, uns an der Sonne wieder aufwärmen zu können.

Nach dem Mittagessen ging es noch ein Stück nordwärts. Weiter auf schönen, meist neuen und gut ausgebauten Strassen hinunter bis fast nach Albox. Dies war denn auch der nördlichste Punkt unserer heutigen Fahrt. Die ersten paar Kilometer, zurück ins Gebirge half uns der Rückenwind. Die vielen Kreisel kurz vor Arboleas sind für mich als Guide eine besondere Herausforderung. Auf dem GPS sind sie noch nicht verzeichnet, bei einigen muss fast die ganze Runde gefahren werden, andere schliessen direkt an den vorhergehenden Kreisel an.

Danach fuhren wir über Zurgena, entlang von Orangenplantagen, riesigen Anbauten von Olivenbäumen und blühenden Mandelbäumen zurück ans Meer. Der Gegenwind forderte uns nochmals kurz heraus, bevor wir uns vor dem Hotel eine Erfrischung auf diese gelungene Königsetappe genehmigen konnten.

Königsetappe über den Virgen

Mojacar-Bedar-Lubrin-El Pilar-Uleila del Campo-Virgen-Albanchez-Albox-Arboleas-Zurgena-Orangenplantage-Vera-Garrucha-Mojacar


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

146.86KM

2397 HM
6:11 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

einzelne_Wolken

16 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden