Monat: September 2023

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
  • Bummelfahrt am Mittwoch

    Bummelfahrt am Mittwoch

    Im Moment geniesse ich einfach noch die warmen Tage.

    Es wurde Mittag, bis sich der Nebel aufgelöst hatte. Herbst halt. Doch dann zeigte sich ein wolkenloser, blauer Himmel. Die Sonne verbreitete eine angenehme Wärme. Im Schatten der Hügel wird es allerdings nun merklich kühler. 

    Ich genoss diese sonnige Zeit, kurbelte nochmals in kurz/kurz das Aaretal hinauf, wusste nicht so genau wo ich wenden sollte, und fuhr deshalb erst im letzten Moment vor den grossen Verkehrsstrassen bei Buchs mehr oder weniger der Suhre entlang nach Suhr hinauf. Ein paar Kinder badeten sogar noch in der Suhre. 

    Schafherde am Radweg
    Schafherde am Radweg

    Irgendwie vergass ich die Zeit und verpasste um ein Haar sogar noch das Tagesfoto zu schiessen. Die paar helleren Schafe im Vordergrund scheinen mir etwas dick zu sein. Sind die trächtig, gibt es hier schon bald Junge? (mehr …)

  • Um das unterste Aaretal

    Um das unterste Aaretal

    Eine Runde zu unseren Früchten des Herbstes: Reis, Wein und Äpfel.

    Ich startete mit der heutigen Runde kurz nach dem Mittagessen. Die Temperatur befand sich dann schon wieder im kurz/kurz-Bereich. 

    Zuerst ein kurzer Blick auf das Feld mit dem Wasserschlossreis, denn dort dürfte ja bald einmal die Erntezeit beginnen.

    Wasserschlossreis
    Wasserschlossreis

    Ich bin ja nicht der Spezialist, aber ich habe das Gefühl, dass es auf dem Reisfeld wohl noch nie so viel hohes Gras hatte, wie dieses Jahr. Auch liegt einiges geknickt am Boden. Auch auf der Homepage von Wasserschlossreis wird von einer schwierigen Situation in der Bekämpfung der Hirse gesprochen. (mehr …)

  • Am Zürcher Slow Up, dann Seeumrundung

    Am Zürcher Slow Up, dann Seeumrundung

    Vom herbstlich kalten Nebel, nochmals in den Sommer.

    Es hat Tradition. Wenn nicht gerade eine Pandemie oder schlechtes Wetter den Tag vermiesen wollen, fahre ich jeweils am Zürcher Slow Up mit. Dieses Jahr führte er sogar entlang der ganzen Länge des Zürichsees, vom Sechseläuten-Platz bis hinauf nach Schmerikon.

    Ich benütze diesen Tag dann auch meist als meine längste Rundfahrt im Jahr. Von zu Hause aus nach Zürich, dann den Slow Up und zum Schluss wieder nach Hause. 

    Die Hinfahrt heute Morgen fühlte sich richtig herbstlich an. Dicker Nebel und kühl bis kurz vor Zürich. Ab dann aber fast wolkenloser Himmel und wieder angenehme Temperaturen. 

    Slow Up am Zürichsee
    Slow Up am Zürichsee

    Angeboten wurde nebst den üblichen Geschenken der zahlreichen Sponsoren auch da und dort Unterhaltung in Form von Hüpfburgen oder Kinderspielplätzen. Auch Grilladen oder andere Verpflegungen waren genügend vorhanden. (mehr …)

  • Rundfahrt am Samstag

    Rundfahrt am Samstag

    Eine kurze Runde in herbstlicher Kühle.

    Die Abfahrt verzögerte sich bis nach den Mittag. Ich war mir über die Fahrtrichtung nicht sicher. Rundherum hingen schwarze Wolken, auf dem Regenradar war aber nichts zu sehen. Ich entschied mich für den Anfang mal in Richtung Birrfeld zu fahren. Bald zeichnete sich aber ab, dass vor mir irgendwo ein Regenschauer meinen Weg kreuzen würde. 

    So bog ich dann hinüber nach Brunegg, später ins Bünztal und über Dottikon und Ammerswil nach Lenzburg

    Stimmungsbild mit Blick zum Jura hinüber
    Stimmungsbild mit Blick zum Jura hinüber

    Ich hatte ein bisschen Glück. Während der Auffahrt von Dottikon nach Ammerswil hinauf war die Strasse richtig nass. Offensichtlich war der beobachtete Regenschauer hier vorbeigezogen. 

    Spätestens nach Lenzburg waren die Strassen aber schon wieder trocken. (mehr …)

  • Bürensteig und Rotberg

    Bürensteig und Rotberg

    Höhenmeter waren mir heute lieber als Gegenwind.

    Etwas unschlüssig über die Runde welche ich fahren möchte, machte ich mal einen Anfang Aaretal aufwärts. Aber irgendwie hatte ich dann doch keine Lust, allzu lange gegen den Wind zu fahren. So überquerte ich die Aare bei der nächsten Gelegenheit, fuhr zurück nach Umiken und hinauf zum Villigerfeld. Hügel waren mir heute lieber als Gegenwind. 

    Steinbock in Remigen
    Steinbock in Remigen

    In Remigen begegnete ich einem Steinbock. Ich mag mich erinnern, dass vor wenigen Tagen hier ein Fest abgehalten wurde und einer mit einer Motorsäge an einem Baumstamm herum hantierte. Denke, dass ihm das gut gelungen ist. 

    Zur Bürensteig hinauf gibt es nichts zu berichten. Die Passhöhe liegt im Wald, keine Aussicht, nur die Strassenkreuzung. (mehr …)