Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Obstplantage
Obstplantage

Um das unterste Aaretal

Eine Runde zu unseren FrĂĽchten des Herbstes: Reis, Wein und Ă„pfel.

Ich startete mit der heutigen Runde kurz nach dem Mittagessen. Die Temperatur befand sich dann schon wieder im kurz/kurz-Bereich. 

Zuerst ein kurzer Blick auf das Feld mit dem Wasserschlossreis, denn dort dĂĽrfte ja bald einmal die Erntezeit beginnen.

Wasserschlossreis

Wasserschlossreis

Ich bin ja nicht der Spezialist, aber ich habe das Gefühl, dass es auf dem Reisfeld wohl noch nie so viel hohes Gras hatte, wie dieses Jahr. Auch liegt einiges geknickt am Boden. Auch auf der Homepage von Wasserschlossreis wird von einer schwierigen Situation in der Bekämpfung der Hirse gesprochen.

Ich setzte meine Runde weiter um das Wasserschloss herum fort, wechselte auf die andere Seite der Aare und bog bei Würenlingen wieder einmal hinüber ins Surbtal ab. Dann bei Döttingen wieder zurück ins Aaretal. In Döttingen stehen bereits die ersten Geräte wohl für den Lunapark am kommenden Winzerfest bereit.

Ich rolle weiter, parallel zum Klingnauer Stausee bis hinunter zur MĂĽndung der Aare in den Rhein, wende dann aber und fahre auf der westlichen Seite der Aare wieder hinauf. 

Reben ĂĽber der Aare

Reben ĂĽber der Aare

Auf der Höhe bei Böttstein gibt es einen schönen Ausblick auf die Aare hinunter. Noch hängen hier die Trauben an den Reben.

Es folgt eine schnelle Abfahrt hinunter ins Villigerfeld. Ein paar Kurven und ich gelange zu einer Gärtnerei, die eine Obstbaumplantage betreibt. 

Obstplantage

Obstplantage

Unzählige Ă„pfel hängen an den schmalen Bäumen noch an der herbstlichen Sonne. 

Ich umkreise den Bruggerberg diesmal auf seiner nördlichen und westlichen Seite, gelange schon bald wieder ins Aaretal hinunter. Noch ein paar letzte Kurven, die Aare nochmals überqueren, und schon bin ich wieder fast zu Hause.

Meine Runde als Film.

Um das unterste Aaretal

Brugg AG – Vogelsang – Turgi – Untersiggenthal – Siggenthal Station – WĂĽrenlingen – Endingen – Unterendingen – Tegerfelden – Döttingen – Klingnau – Felsenau – Gippingen – Leuggern – Böttstein – Villigen – RĂĽfenach – Riniken – Umiken – Brugg AG

Dieses Weblog am 25.09.

JahrTitel
2023Um das unterste Aaretal
2021Armlinge gegen Sonnencrème eingetauscht
2019Reusstal-BĂĽnztal-Seetal
2018Durch den Biswind
2017Auf und ab im Reusstal
2016Zum Slow Up am ZĂĽrichsee
2015Granfondo mal anders
2014Die roten Ringe
2013Zeit fĂĽr Ăśberlegungen
2012Die neue Beleuchtung
2011Herbstfahrt, 2. Teil, Grimsel- und Furkapass
2010Heftiges hin und her
2009Positives Denken
2008zusammen auf bessere Zeiten warten
2006Nach den Ferien ...
2005Wasserschloss
2005Ziel erreicht
2004(Klein-)Geld in Sicht; Weblogs experimentieren mit Geschäftsmodellen


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

48.8KM

338 HM
2:15 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden