Monat: April 2018

April 2018
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
  • Um den Jurapark

    Um den Jurapark

    Nach dem Ausflug ins Land der Tulpen und der Radfahrer war es an der Zeit, wieder einmal etwas Grösseres und Längeres zu fahren. Dabei habe ich auch ein bisschen gestaunt, wie rasch sich die Blütezeit der Obstbäume schon wieder verabschiedet hat. Nach einer Fahrt durch das Aaretal hinauf nach Olten, an den Fuss des Hauenstein, konnte ich zwar weiterhin durch frühlingshaften Wald fahren, doch die Blust war weitgehend verschwunden.

    Auffahrt zum Hauenstein
    Auffahrt zum Hauenstein

    Nach dem obligaten Foto auf der Passhöhe, ging es dann bald in die Abfahrt hinunter. (mehr …)

  • Keukenhof

    Keukenhof

    Den grössten Teil unseres heutigen Tages widmeten wir dem Keukenhof. 

    Keukenhof
    Keukenhof

    Ursprünglich ein Kräutergarten, der nach dem zweiten Weltkrieg von Gärtnern zu einer Tulpenausstellung umfunktioniert wurde. (mehr …)

  • Dünenwanderung und Holzschuhe

    Dünenwanderung und Holzschuhe

    Der heutige Tag beginnt nass. Unsere Fahrt mit dem Bus an die Nordsee dauert nicht sehr lange. Wegen starkem Wind und sehr ungewisser Wetterlage ersetzen wir die Wanderung entlang der Nordsee durch eine Fahrt mit dem Reisebus. In diesen Morgenstunden ist Flut in der Nordsee, der begehbare Strandteil währe ohnehin nur relativ schmal gewesen. 

    Wir beginnen mit der Wanderung auf der ersten Düne des Nationalpark Zuid-Kennemerland. Im Gegensatz zu vielen anderen Dünen sind diese natürlichen Ursprungs und weisen sogar vereinzelt ein paar Seen aus Süsswasser aus. 

    Dünenwanderung im Nationalpark Zuid-Kennemerland
    Dünenwanderung im Nationalpark Zuid-Kennemerland

    Die Seen werden von Zugvögeln auch für eine kurze Zeit als Zwischenhalt benutzt. (mehr …)

  • Rembrandt van Rijn und Clusius

    Rembrandt van Rijn und Clusius

    Den heutigen Tag verbrachten wir in Leiden (NL) und widmeten uns den beiden Herren Rembrandt van Rijn und Clusius. Während Rembrandt van Rijn, unter seinem Vornamen Rembrandt als Maler wohl hinlänglich bekannt sein dürfte, wirkte Clusius, mit vollem Namen Charles de l’Écluse, in Leiden, Niederlande, als flämisch-niederländischer Gelehrter, Arzt und Botaniker. Kurz wird er auch oft nur “Clusius” genannt. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Clus.“ Er war immerhin derjenige, der aus den Importen der Seeleute die Tulpenzwiebel entdeckte und zu kultivieren begann. Die Tulpenzwiebel stammt denn eigentlich auch aus der Türkei und dem Iran. 

    Bei der Hin- und am Abend der Rückfahrt von Leiden bestaunten wir die oft mehrere hundert Meter langen und breiten Tulpenfelder. Meist in nur einer einzigen Farbe. 

    Tulpenfelder auf dem Weg zwischen Haarlem und Leiden
    Tulpenfelder auf dem Weg zwischen Haarlem und Leiden

    Der Tag war wieder sehr abwechslungsreich gestaltet. (mehr …)

  • In der Nation der Velofahrer

    In der Nation der Velofahrer

    Zwischendurch gibt es hier einmal ein paar Tage ohne Radfahren. Hier in den Niederlanden, genauer in Haarlem, fahren die Anderen. Wir müssen nur darauf achten, dass wir denen nicht im Weg stehen. Denn hier haben die Radfahrer immer erste Priorität.

    Nach dem Hotelbezug ging es schon bald auf den ersten Stadtrundgang, mitten durch die Altstadt von Haarlem. Dem ortskundigen Reiseleiter gelang es, uns an hand von einigen Beispielen die Geschichte von Holland ganz im Allgemeinen, dann aber natürlich im Speziellen von Haarlem etwas näher zu bringen.

    Haarlem
    Haarlem

    Kirchenbau in Haarlem war immer ein grosses Thema. (mehr …)