Monat: März 2018

März 2018
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
  • Bedarpässchen – Kügelibahn

    Bedarpässchen – Kügelibahn

    Die Zeit bis zum Räderwaschen der heimkehrenden Gäste reichte gerade für eine Runde um das Quellgebiet des Rio Antas. Wobei wir auch in diesem Falle vom “Rio” ausser ausgetrockneten Bachbetten nichts sahen. Viel schöner, viel abwechslungsreicher war der Blick vom Bedarpässchen hinunter ins andalusische Hinterland. Doch bis wir oben waren hatten wir bereits etwa 25 Kilometer und etliche Höhenmeter in den Beinen. 

    El Marchal am Bedarpässchen
    El Marchal am Bedarpässchen

    Etwa in der Bildmitte das Dörfchen El Marchal. (mehr …)

  • Thermik und Gegenwind

    Thermik und Gegenwind

    Das schulische Wissen über Thermik und Wind konnten wir heute wieder einmal am richtigen Objekt erfahren. Die Sonne heizt das andalusische Hinterland auf. Die heisse Luft steigt in die Höhe und zieht die kalte Luft über das Meer nach. 

    Ins Hinterland, Villaricos - La Muleria
    Ins Hinterland, Villaricos – La Muleria

    So kamen wir eine ganze Weile lang in den Genuss eines zwar etwas kühlen, aber zügigen Rückenwindes. (mehr …)

  • Über das Pilarpässchen

    Über das Pilarpässchen

    Heute wurden wir mit der Gruppe 1 wieder ein Stück weit ins Landesinnere getragen. Ab dann ging es zuerst eine Weile lang in Richtung des Filabres Gebirges. Wellenförmig fuhren wir so von einer Höhe von 400 Metern über Meer hinauf bis etwa 600 Meter. 

    von Sorbas nach Uleila del Campo
    von Sorbas nach Uleila del Campo

    Wir durchquerten endlos lange Plantagen von Olivenbäumen, dann wieder von Mandelbäumen. (mehr …)

  • Erkundungsfahrt

    Erkundungsfahrt

    Einer unserer Gäste hatte die letzten Jahre mal einen neuen Weg ausgekundschaftet. Leider befindet sich der am Rande unseres üblichen Ausflugsgebietes. Diesen neuen Weg wollte der Gast mir heute zeigen. Von allem Anfang an war mir auch klar: das würde meine persönliche Königsetappe dieser Woche werden. Zudem war sein Wunsch auch, durch Gebiete zu fahren, die ich nur teilweise kannte. Alles in allem, könnte das eine interessante und abwechslungsreiche Fahrt werden. Ich sagte jedenfalls zu. 

    Wir starteten schon bald nach dem Morgenessen, nahmen nicht unbedingt den kürzesten Weg. Wir ersparten uns die Höhenmeter für später, fuhren vorerst lieber etwas aussen herum. Doch die Zeit nahte, dass wir eben doch einmal über die Hügel mussten.

    Aufstieg nach Alcudia
    Aufstieg nach Alcudia

    Mittlerweile war es fast Mittag geworden, die Sonne brannte auf die Strasse. (mehr …)

  • Vom Hinterland ans Meer

    Vom Hinterland ans Meer

    Gruppe 1 wird manchmal mit dem Kleinbus ins Hinterland gebracht, damit sie auch die Möglichkeit hat, nebst den Schönheiten entlang des Meeres auch ein paar vom Landesinnern erkunden und erleben zu können. Deshalb begann unsere heutige Fahrt auf dem Rennrad erst in Lucainena de las Torres. Es ist übrigens eine meiner Lieblingstouren, denn sie führt an sehr vielen andalusischen Highlights vorbei. 

    Es beginnt schon mit der Besichtigung der Schmelzöfen, in denen das gewonnene Eisenerz aus dem nahen Gebirge herausgeschmolzen wurde, bevor es mit der Bahn nach Agua Amarga transportiert wurde. Die Bahnstrecke besteht allerdings nur noch bruchstückhaft, wurde aber über 10 KM für Wanderer und sogar für Rennräder wieder hergestellt.

    Via Verde von Lucainena de las Torres
    Via Verde von Lucainena de las Torres

    Wir fahren hier gemächtlich auf der recht flachen Strecke dieser Via Verde hinunter, müssen zum Schluss ein Bachbett überqueren und ein paar Meter in die Höhe kurbeln, bevor wir vor dem Kirchlein in Polopos unseren nächsten Halt einlegen können.  (mehr …)