Monat: Dezember 2017

Dezember 2017
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
  • Fahrt an Silvester

    Fahrt an Silvester

    Kaum war ich aus der Stadt, wurde mir sofort klar, wohin die Fahrt gehen sollte. Am Horizont, irgendwo über dem Reusstal, da war die Wolkendecke wie abgeschnitten fertig. Mit der Zeit durfte ich auch feststellen, dass ich es vermutlich schaffen dürfte, wieder einmal an der Sonne fahren zu können. So weit weg schien mir dieser Wolkenrand nicht mehr zu sein. 

    Birmenstorf - Fislisbach
    Birmenstorf – Fislisbach

    Etwa auf halbem Weg nach Bremgarten war es denn tatsächlich auch schon geschafft. (mehr …)

  • Aaremündung und Bürensteig

    Aaremündung und Bürensteig

    Bei der Wegfahrt von zu Hause konnte ich unschwer erkennen, dass ich heute Biswind (Ostwind) haben werde. So wechselte ich die Seite der Aare schon sehr früh und fuhr über Turgi nach Untersiggenthal hinüber. Die Absicht war, im Windschatten der Hügel nach Norden, zur Mündung der Aare in den Rhein, zu fahren. Der Biswind verkürzte mir die Fahrzeit und schubste mich streckenweise spürbar hinunter. 

    Radweg bei Klingnau
    Radweg bei Klingnau

    Die Situation war günstig. (mehr …)

  • An die Schneefallgrenze

    An die Schneefallgrenze

    Es war kalt. Dazu blies auch noch ein zügiger Wind. Ich versuchte etwas im Windschatten der Wälder und Hügel zu bleiben. Fuhr ein kleines Stück das Reusstal hinauf, wendete dann nach Mellingen, hinüber nach Tägerig und Wohlenschwil und gelangte so über Mägenwil und Othmarsingen an den unteren Rand des Bünztales. 

    Quer über das Bünztal, Dintikon
    Quer über das Bünztal, Dintikon

    Statt nur quer über das Bünztal, fuhr ich diesmal nach Villmergen hinauf, dann leicht erhöht über dem Bünztal der Schneefallgrenze entlang wieder zurück nach Dintikon. (mehr …)

  • Rund um den Zürichsee

    Rund um den Zürichsee

    Diese Runde fahre ich nun schon seit ein paar Jahren, jeweils in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Relativ flach, in der Regel kaum Verkehr, mit etwas Glück und bei trockener Witterung gibt es auch noch einen schönen Ausblick an den Alpenrand.

    Blick in die Glarner Alpen
    Blick in die Glarner Alpen

    Auf Grund der Wetterprognose hoffte ich auf eine Föhnstimmung, jedenfalls so lange bis dann auf dem Heimweg der Regen doch die Übermacht gewinnen würde. (mehr …)

  • Beinahe erfolgreich

    Beinahe erfolgreich

    Als ich von zu Hause wegfuhr, war die Sonne gerade als helle Scheibe über der Nebeldecke sichtbar. In Richtung Reusstal, da schien mir die Nebeldecke den lockersten Eindruck zu machen.

    Die Sonne wirft Schatten
    Die Sonne wirft Schatten

    Doch das täuschte. (mehr …)