Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Staffelegg
Staffelegg

Ăśber die Hausberge, Teil 4

Für die heutige Sammlerei von Höhenmetern habe ich mir den Bözberg als Mittelpunkt ausgesucht. Gleich zwei Mal musste er unter den Rädern des Rennrades durchgekurbelt werden. Für die erste Überfahrt nahm ich die normale Strecke, ab Umiken auf die Passhöhe. Schöne breite Passstrasse, doch seit dem die Autobahn unten durch einen Tunnel durchführt, hat es oben kaum noch Verkehr.

Passhöhe Bözberg

Passhöhe Bözberg

Nach der Abfahrt ins Fricktal hinunter, wollte ich aber vorerst noch über die Staffelegg und durch das Schenkenbergertal wieder zurück an den Fuss des Bözbergs gelangen.

Passhöhe Staffelegg

Passhöhe Staffelegg

Der zweite Aufstieg zum Bözberg ist ein kaum benutzter Weg. Steil, schlechter Strassenbelag, teilweise ungeteert führt er meist durch den Wald. Glücklicherweise wurde der Weg offensichtlich in den letzten Tagen wohl etwas ausgeebnet, so dass man auch mit dem Rennrad ohne allzugrosse Probleme wegen des lockeren Untergrundes hochkam.

Auffahrt zum Bözberg, via Linner Linde

Auffahrt zum Bözberg, via Linner Linde

Dann die zweite rasante Abfahrt ins Fricktal hinunter. In Bözen nahm ich die Abzweigung hinauf auf die Ampferenhöhe. Auch diese Strecke ist teilweise ziemlich steil, vor allem im oberen Teil des zweiten Buckels, dort wo die Strasse von Sulz herauf, auf “meine” Strasse aus Bözen trifft.

Auffahrt auf die Ampferenhöhe

Auffahrt auf die Ampferenhöhe

Mein heutiges Ziel, 1000 Höhenmeter zu erkurbeln, war auf der Höhe noch nicht ganz erreicht. So hängte ich dann ab Mönthal noch einen kleinen Schwenker über die Bürensteig an.

Passhöhe Bürensteig

Passhöhe Bürensteig

Das Wetter wurde je länger desto schlechter. Gestartet bin ich bei heiterem Himmel. Regen war nicht zu erwarten. Doch schon bei der ersten Ankunft auf dem Bözberg fielen einzelne Tropfen. Jetzt auf der Bürensteig fielen sie immer häufiger. Die Sonne war schon längst nicht mehr sichtbar.

Doch bei der Rückfahrt nach Hause, schien ich mich offensichtlich von diesen Regenwolken entfernen zu können. Es blieb bei einzelnen Tropfen.

Ăśber die Hausberge, Teil 4

Brugg-Bözberg-Effingen-Zeihen-Ueken-Staffelegg-Schinznach Bad-Bözberg-Bözen-Ampferenhöhe-Mönthal-Bürensteig-Remigen-Riniken-Brugg


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

55.79KM

1079 HM
2:40 H

Nachmittags
null

Grad

bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

18 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden