Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Zwischen Würenlingen und Döttingen
Zwischen Würenlingen und Döttingen

Rundfahrt entlang von Aare und Rhein, zurĂĽck ĂĽber die BĂĽrensteig

Heute wieder bei schönstem und sommerlichem Wetter ein Stück im Aaretal hinunter gefahren. Der Weg führte nach einem kurzen Anstieg am äussersten Rand des Villigerfeldes entlang, bevor es bei Stilli wieder an die Aare hinunter und auf die andere Seite nach Würenlingen ging. Ich fahre weiter, meist auf Radwegen, quer über das Feld nach Döttingen.

Würenlingen - Döttingen

WĂĽrenlingen – Döttingen

In Döttingen wechsle ich abermals die Seite der Aare, fahre nach Leuggern und wähle diesmal die Abkürzung über einen kleinen Hügel, hinüber ins Rheintal. Dies statt bis zur Aaremündung bei Koblenz. Es hat mir dort unter der Woche über die Aarebrücke zu viel Verkehr.

Zum Rhein hinunter

Zum Rhein hinunter

Mit dem Wind habe ich einigermassen Glück. Er bläst ziemlich genau aus Norden, damit habe ich zwar keinen Gegenwind, eher etwas in der Art von hinten rechts. Ich pedaliere so bis zur Abzweigung in Etzgen, wo ich das Tal zur Auffahrt auf die Bürensteig nehme.

Schon seit ein paar Tagen liegt auffällig immer mehr dürres Laub auf der Strasse. Insbesondere entlang von Waldrändern. Es mag an der Beleuchtung liegen, dass meine Kamera am Lenker immer häufiger Bilder mit eher gelblicher Tönung schiesst. Heute, bei der Auffahrt auf die Bürensteig, gab es ein Stück Wald, da war es richtig auffällig dürr und braun. Bei näherem Betrachten allerdings handelte es sich um eine Linde, deren Blüten braun und dürr in grosser Anzahl am Baum hingen.

Zur BĂĽrensteig hinauf

Zur BĂĽrensteig hinauf

Auf der Bürensteig angekommen, wollte ich noch die Zusatzkurve über Mönthal fahren. Ein paar zusätzliche Höhenmeter als Preis für eine viel längere Abfahrt, als dies von der Bürensteig nach Remigen hinunter möglich ist, nahm ich in Kauf.

nach Remigen

nach Remigen

Eine schöne Runde, meist auf Radwegen oder dann auf relativ wenig befahrenen Strassen.

Rundfahrt im Aaretal - dem Rhein entlang und ĂĽber die BĂĽrensteig zurĂĽck

Brugg-Stilli-Würenlingen-Döttingen-Leuggern-Leibstadt-Etzgen-Gansingen-Bürensteig-Remigen-Riniken-Umiken-Brugg


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

47.55KM

444 HM
1:59 H

Nachmittags
null

Grad

einzelne_Wolken

25 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden