Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Zwift - Triple Flat Loops in Watopia
Zwift - Triple Flat Loops in Watopia

Erste Erfahrungen aus Watopia

Meine EindrĂĽcke nach den ersten paar hundert Kilometern durch virtuelle Landschaften.

Ich habe nun schon einige Stunden auf dem Smarttrainer verbracht und bin durch die virtuellen Umgebungen auf den Salomenen-Inseln gekurvt, eben Watopia, wie die kĂĽnstliche Welt von Zwift dort heisst. 

Nach mittlerweile etwa 500 Kilometern Radfahren in dieser virtuellen Umgebung beginne ich erste Ecken langsam zu erkennen. Die Umgebung ist echt abwechslungsreich und sehr realistisch aufbereitet. Nebst eher wĂĽstenartigen Gegenden kommt man auch durch felsige Gebiete, städtische Gebiete oder ĂĽber Promenaden entlang des Meeres. Ein etwas spezielles FahrgefĂĽhl verleiht vielleicht die Fahrt durch die Unterwassertunnels. Wobei die Wände durchsichtig sind und allfällige Fische und die Pflanzen beobachtet werden können. 

Zwift - Triple Flat Loops in Watopia

Zwift – Triple Flat Loops in Watopia

Aufgestellt entlang der Strecke immer wieder übergrosse Figuren, wie auf obigem Bild zum Beispiel die beiden Läufer. Für die Radfahrer erscheinen ab und zu Figuren, die an den Radfahrer auf dem Tourmalet erinnern. Auch sonst gibt es allerlei Dekorationen zu bewundern, über Tankstellen, sprudelnde Brunnen, Dinosaurier, bis hin zu Lunaparks.

Zwift - Triple Flat Loops in Watopia

Zwift – Triple Flat Loops in Watopia

Am Bild meiner heutigen Runde ist die Strecke als weisser Strich gut erkennbar. Eine Runde beträgt 37 KM und etwa 150 Höhenmeter. Hat man sich für eine bereitgestellte Strecke entschieden, übernimmt die Software die Steuerung an den Abzweigungen. Man muss also nur noch in die Pedale treten. Bergauf wird der Smarttrainer spürbar abgebremst, bergab wird die Geschwindigkeit bei gleicher Wattzahl und Trittfrequenz spürbar erhöht.

Im obigen Bild, der rechte, rote, Teil ist eine Art Wüste, tatsächlich auch mit rötlichem Gestein und rötlichen Felsformationen. Der grüne Teil in der Mitte ist echt fruchtbar mit allerlei Bäumen, Pflanzen, Ortschaften. Links aussen, der schwarze Kreis, ist ein Vulkan. Vor ein paar Tagen, bin ich da bis ganz oben hinauf gekurbelt und konnte so sogar in den Krater hineinsehen. Auch entlang von Lavaströmen fährt man, irgendwie faszinierend, künstliche Welt halt, aber sehr abwechslungsreich und ideenreich.

Nebst Watopia gibt es auch noch weitere Strecken. Zum Beispiel hatte ich kĂĽrzlich eine Runde auf einer Strecke der Tour de France gefahren. Tatsächlich machten dann die Häuser einen “französischen” Eindruck. Auch statt der Palmen entlang dem Strassenrand standen dann uns bekannte Bäume, Sonnenblumenfelder und Lavendelfelder. Wie an der Tour de France fehlten auch bei unserer Fahrt nicht die Zuschauer die uns scharenweise zuwinkten.

In den nächsten Tagen wird mein Probeabonnement für Fahrten in dieser virtuellen Welt auslaufen. Keine Frage, dass ich dann als bezahlender Sportler weitermache.

Weblog am 29.12.

JahrTitel
2022Erste Erfahrungen aus Watopia
2021Runden drehen im Birrfeld
2020Reusstal-BĂĽnztal-Birrfeld
2019Limmattal - ZĂĽrichsee
2018ZĂĽrichsee retour
2017AaremĂĽndung und BĂĽrensteig
2016Höhenmeter sammeln im Jura
2015HĂĽgelig um das unterste Aaretal
2014Nach der kältesten Nacht
2013Sonntägliche Runde zwischen den Niederschlägen
2011Immer steiler
2010Die letzte Ziellinie
2009Weblog als Buch?
2008Ăśberall Muggels
2007Wieder an der Sonne
2006Ein langer Weg
2006Es war ein Versuch
2005Velorennen im Schnee


 

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden