Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

notebook-1939358_1920
notebook-1939358_1920

Was war da los?

Diese Homepage betreibe ich im Selbsthosting. Das heisst, der Server dazu steht zu Hause auf meinem Pult. Die Verbindung geht wie ĂĽblich ĂĽber Modem und Router zum Internet.

Kurz nach dem ich am 13. April 2022 mein bisher letztes Posting versendet hatte, versagte das Modem seinen Dienst. Anfänglich sah alles ganz einfach aus, aber Abschalten und wieder einschalten nĂĽtzte nichts. An Karfreitag war kein Ersatz zu bekommen. An Karsamstag dann das neue Modem installiert. UPC/Sunrise musste das allerdings noch freischalten, das habe ich dann am Sonntag mit dem Support erreicht. 

Der Webserver meldete die neue IP-Adresse ins “Internet” hinaus, doch auch nach den ĂĽblichen 48 Stunden Wartezeit tat sich noch nichts.

Viel LektĂĽre und Google-Nachforschungen, HandbĂĽcher ĂĽber das neue Modem brachten mich zur Erkenntnis, dass das neue Modem eben kein normales Modem ist, sondern ein Router. Da ich schon einen Router zu Hause hatte, musste ich dieses neue Gerät als Modem umfunktionieren. 

Das Problem an der ganzen Geschichte war, dass ich mich zur Zeit in Spanien aufhalte, und ich meine Frau mittels Teamviewer und so auch direktem Zugriff auf das heimische Netzwerk durch die Analyse und später der Lösung dieses Problemes dirigieren konnte. 

Vielen Dank an meine Frau, fĂĽr die aufopfernde Hilfestellung. Auch bei meinen Lesern möchte ich mich hier fĂĽr ihre Geduld bedanken. Die fehlenden Postings werde ich in den nächsten Tagen noch nachreichen.  

 

Weblog am 20.04.

JahrTitel
2022Was war da los?
2021Nach getaner Arbeit
2019In der Regenpause
2018Fototour am Bözberg
2017Königsetappe über den Virgen mit und gegen den Wind
2015FrĂĽhligshaft
2012Aprilwetter
2011Auf Rekordfahrt
2010NeoWORX
2009Tage gibts
2008FrĂĽhlingszeit
2007Ausland-Test
2006FrĂĽhling? FrĂĽhling!
2005entwĂĽrdigender Anblick


 

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden