Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

am Wörthersee
am Wörthersee

Kärntner Rundkurs

Angelehnt an die Strecke des Ironman Klagenfurt, haben wir heute eine zweite Runde durch Kärnten gedreht. Zum Start noch etwas kĂĽhl und neblig, doch die Sonne putzte den Himmel bald. 

Ironman Klagenfurt

Ironman Klagenfurt

Während des ersten Teiles der Rundfahrt folgten wir mehr oder weniger dem Fluss der Drau. Bald ging es in die Höhe und wir erreichten den Rupertiberg, Einen höchsten Punkt auf einer Panoramastrasse mit wunderbarer Aussicht über die Ebene der Drau.

Rupertiberg

Rupertiberg

Wir blieben eine Weile auf der Höhe über der Drau, durchquerten unzählige kleine, schmucke und herausgeputzte Dörfchen,

unterwegs ĂĽber dem Drautal

unterwegs ĂĽber dem Drautal

bis wir vor der Abfahrt in die Ebene hinunter noch einen Blick ĂĽber Klagenfurt werfen konnten. 

Blick nach Klagenfurt

Blick nach Klagenfurt

Kurz vor Klagenfurt wendete unsere Runde. Wir fuhren auf einem schönen Radweg hinauf zum Wörthersee.

Klagenfurt

Klagenfurt

Nach dem Mittagessen erreichen wir den Wörthersee. 

am Wörthersee

am Wörthersee

Immer wieder verleiten schöne Ausblicke auf den See, das Schloss am Wörthersee oder der markante Turm, gleich auf dem Berg nebenan, zu einem Fotohalt. 

Nach einem kleinen HĂĽgel geht es wieder ĂĽber die Drau zurĂĽck in Richtung unseres Hotels. 

St. Niklas an der Drau

St. Niklas an der Drau

Leider hatte sich das Wetter während unserer Fahrt am Wörthersee am sĂĽdlichen Rand der Drauebene deutlich verschlechtert. Sichtbare Regenschauer zogen den Berghängen entlang. Wir konnten nicht sicher sein, die abschliessende Runde um den Faaker See noch trockenen Rades abschliessen zu können. 

Doch mit einem Mal schien wieder die Sonne und wir konnten unseren Abschlusstrunk nach der Fahrt im Hotel draussen im Garten einnehmen.

Kärntner Rundkurs

Faak am See – Oberferlach – Ledenitzen – Unterferlach – Gorintschach – Sankt Lambrecht – Augsdorf – Farrendorf – St. Egyden – Franzendorf – Muschkau – Tschachoritsch – Köttermannsdorf – Klagenfurt – Maria Wörth – Unterdallach – Lind ob Velden – Sankt Niklas an der Drau – Drobollach am Faaker See – Faak am See

Dieses Weblog am 21.09.

JahrTitel
2022Radfahrt am Nachmittag
2021Birrfeld und Reusstal
2020Kärntner Rundkurs
2018Vor dem Wetterumbruch
2017Herbstlicher Morgen
2016Rundfahrt ĂĽber die BĂĽrensteig
2015Zufall
2014Ein umgebautes Bergwerksilo
2013Realtime-Tracking vom Fahrrad
2012Voller Ăśberraschungen
201190/100
2010Arbeitsweg 2010-57 (Nord)
2009Arbeitsweg 2009-32
2007neues Getriebe
2006Rucksäckli-Tour Herbst 2006
2006FĂĽr den ersten Gwunder
2005Nach dem Teddy der Löwe?


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

89.5KM

1017 HM
3:59 H

Nachmittags
dunstig

Grad

etwas_Wolken

16 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden