Monat: August 2019

August 2019
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
  • Schlussspurt

    Schlussspurt

    Das Wetter zeigte sich heute nochmals von der schönsten Seite. Wolkenloser Start in den Morgen. Dies bei sommerlichen Temperaturen. Wir wollten nicht unbedingt mit dem Massentourismus nach Muottas Muragl hinauf. Vielleicht gibt es auf der anderen Seite des Tales ja auch noch schöne Orte. Deshalb zuerst eine Fahrt mit dem Engadin-Bus nach Celerina. Ab dann ging es bergauf. Zu Fuss.

    Celerina
    Celerina

    Auf einem Fahrweg wandern wir am sonnenbeschienen Hang immer weiter in die Höhe. (mehr …)

  • Schlechtwetter-Programm

    Schlechtwetter-Programm

    Eigentlich hätten den ganzen Tag immer wieder Schauer über die Berge und durch die Täler ziehen müssen. Das morgendliche Konzert wurde jedenfalls auch in der Kirche gegeben statt auf dem Konzertplatz im Wald. 

    Wir versuchten dennoch eine Wanderung zu machen, halt etwas unten durch, statt in die Höhe hinauf. Auch heute kamen wir nochmals an Unmengen von Pilzen vorbei. 

    Pilze
    Pilze

    Statt direkt nach St. Moritz zu marschieren, bogen wir kurz vor dem Stazer See rechts ab (mehr …)

  • Ruhetag

    Ruhetag

    Heute sollte es unser Ruhetag sein. Nach dem Morgenessen schlenderten wir gemütlich in Richtung Bahnhof. Da fiel uns die Tafel mit der “Camerata Pontresina” auf. Die Zeit reichte gerade noch, um zum Konzertplatz, mitten im Wald, auf einem flacheren Stück, hinaufzusteigen. 

    Camerata Pontresina
    Camerata Pontresina

    Eine Stunde lang horchten wir den Melodien von Josef Strauss, W.A. Mozart, Johann Strauss, A. Dvořák, W. Rowley und V. Monti, (mehr …)

  • Morteratschgletscher

    Morteratschgletscher

    Es mag die Erinnerung an meine eigene Kindheit sein, damals vielleicht etwas höher auf dem Weg zur Bovalhütte, mit dem Blick auf die langgezogene Gletscherzunge des Morteratschgletschers. Auch dieses Tal gefällt mir immer wieder sehr gut. 

    Heute von der Bahnstation Morteratsch der erste Blick zum Gletscher. 

    Erlebnispfad Morteratschgletscher
    Erlebnispfad Morteratschgletscher

    Der Weg ist heute ein Erlebnispfad zum Morteratschgletscher. (mehr …)

  • Rosegtal

    Rosegtal

    Die Wanderung ins Rosegtal gefällt mir jedes Mal. 

    Rosegtal und Roeseggletscher
    Rosegtal und Roeseggletscher

    Entlang des Wanderweges sind jetzt Infotafeln und sogar kleine Aufenthaltsplätze entstanden, (mehr …)