Tag: 20. Mai 2006

Mai 2006
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
  • Heute in acht Wochen

    … beginnt mein Swiss Border Ride 2006. Zeit für einen ersten kleinen Zwischenbericht?

    Trainingsmässig komme ich gut voran. Die Beine fühlen sich stark. Was mir noch fehlt, ist eine erste Erfahrung mit dem Monoporter über einen grösseren Pass zu fahren.

    Dass das Bergauffahren etwas mühsamer mit dem zusätzlichen Gewicht ist, ist mir schon klar. Mühsamer dürfte auch das stehend Bergauffahren sein, denn die seitlichen kippenden Bewegungen beim Treten verstärken sich noch durch das Gewicht des Anhängers. Hingegen beim Bergabfahren, mit einem zusätzlich schiebenden Gewicht, möchte ich gelegentlich wissen, wie sich das auf das Bremsverhalten auswirkt. Muss da deutlich mehr und länger gebremst werden? Aus den kurzen Abfahrten von den Hügeln in unserer Umgebung, glaubte ich zu spüren, dass der Luftwiderstand des Gepäcks auf dem Monoporter die schiebende Wirkung ungefähr aufhebt? Also doch nicht spürbar länger und stärker bremsen? Im Falle von nassen Strassen ist der Bremsweg auch ohne Monoporter schon lange genug. Wie sieht das mit dem zusätzlichen Gewicht aus?

    Laut Verkehrsinfo des TCS sind mittlerweile die meisten Pässe offen. Ich warte zur Zeit also nur noch einen wettermässig halbwegs günstigen Termin ab, um auch diese Wissenslücke schliessen zu können.

    Rennrad und Monoporter

  • Nur noch zwei Monate

    … dann ist es soweit. Meine Fahrt rund um die Schweiz, der Swiss Border Ride 2006, beginnt. Um das Training zu erhöhen und vor allem um ein besseres Fahrgefühl mit dem Monoporter zu erhalten, werde ich nun oftmals mit dem Anhänger, eben dem Monoporter, unterwegs sein.

    Was der Transport-Sack enthält? Nebst ein paar eigenen Utensilien habe ich immer ein paar Wimpel bei mir und etwas Informationsmaterial über das Projekt der Fahrrad-Patenschaften. Und ….

    genügend Platz für spontan überreichte Spendengelder.