Kanaren-Inselhopping, Lanzarote, Puerto Calero-Costa Teguise

Dorfplatz in Teguise

Besuchen eine der grösseren Sportanlagen, fahren am Mekka der Surfer vorbei und geniessen einen Kaffee in der ehemaligen Hauptstadt von Lanzarote.

Nach einem ausgiebigen Frühstück vom Buffet, unter anderem mit laufend frisch zubereiteten Säften, machten wir uns auf den Weg. Zum Anfang nochmals etwa 15 KM lang die gleiche Strecke wie gestern, doch dann ging es ziemlich direkt in nördlicher Richtung nach La Santa.

La Santa
La Santa

Eines der ersten Camps auf Lanzarote. Trainiert wird hier vor allem für Triathlonstrecken. Entsprechende Infrastruktur besteht mit Schwimmbecken, Laufbahnen und auch Velostrecken. Schon bei der Hinfahrt, und später im Verlaufe der weiteren Fahrt, fahren wir ab und zu auf Strassen, die mindestens so signalisiert sind, dass die Autofahrer hier mehr Rücksicht auf die Radfahrer nehmen sollen.

Wir fahren eine Weile lang in westlicher Richtung der Küste entlang. Dabei wechselt sich das Landschaftsbild. Die körnige, meist dunkle Vulkanerde wird überdeckt mit hellem Sand. Nicht verwunderlich, dass sich vielleicht auch deshalb in Caleta de Famara ein grösseres Mekka für die Wassersportler befindet. 

Bald geht es wieder in die Höhe, hinauf zu unserem Mittageshalt vor den Toren von Teguise.

Mittagshalt
Mittagshalt

Bei den Rundfahrten von Eitzinger Sports ist es so üblich, dass um die Mittagszeit ein Buffet vorbereitet wird. Da gibt es alles, was das Radfahrerherz während der Fahrt begehrt. Wasser und Fruchtsäfte sowieso, dann aber auch Brot, Fleisch, Käse, Salziges und Süsses und Früchte aller Art. Jedenfalls muss keiner hungrig weiter fahren. 

Dorfplatz in Teguise
Dorfplatz in Teguise

Weil wir schon in der Nähe der ehemaligen Hauptstadt von Lanzarote sind, geniessen wir auch gleich am Dorfplatz unseren Mittagescafé. 

Die Landschaft unterwegs ist ja recht ausgetrocknet und steinig. Hingegen in den Dörfern oder Städtchen schaut man schon auf Blumen und Pflanzen. Da sieht man auch vorbereitete Bewässerungsanlagen oder ab und zu sogar Strassen mit Blumentöpfen.

Bis zum Mittagessen hatten wir schon die meisten Höhenmeter erkurbelt. Wir freuen uns auf eine Abfahrt hinunter ans Meer nach Costa Teguise, wo wir in einem Resort noch genügend Zeit finden, um auch noch die Arme im Swimmingpool zu bewegen.  

Kanaren-Inselhopping, Lanzarote, Puerto Calero-Costa Teguise

Kanaren-Inselhopping, Lanzarote, Puerto Calero-Costa Teguise

La Santa

La Santa

Mittagshalt

Mittagshalt

Dorfplatz in Teguise

Dorfplatz in Teguise

Dieses Weblog am 08.09.

JahrTitel
2025Kanaren-Inselhopping, Lanzarote, Puerto Calero-Costa Teguise
2021Schnitzeljagd am Mittwoch
2020Rund um den Klingnauer Stausee
2018Malinska – Rab
2017Zweimal Bürensteig
2016Auf holprigen Strassen unterwegs
2015Noch mehr Gletscher?
2014Durch das Vinschgau in Reichweite des Ofenpasses
2011Grüne Welle und Rückenwind
2010Das Gewohnheitstier Mensch
2009Arbeitsweg 2009-30
2008schnellster
2008Voll erwischt
2007Kirchenbesuche in der Ostschweiz
2006uf u dervo
2006deutlich sauberer
2005Ein Abend im Zirkus