Monat: Dezember 2020

Dezember 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
  • Hausrunde zu Silvester

    Hausrunde zu Silvester

    Sechster Teil und Schluss der Fahrten in Zusammenhang mit dem diesjährigen Festive500. Es war eher eine Erholungsfahrt nach der gestrigen Runde. Gemütlich das Aaretal hinunter, um den Bruggerberg herum und auf der anderen Seite noch ein kleines Stück das Aaretal wieder hinauf.

    Schinznacherfeld am Fusse der Alpen
    Schinznacherfeld am Fusse der Alpen

    Es waren noch 26 KM bis zur Vollendung des Festive500 zu fahren. An den Jurahügeln gegen den Rhein hinunter, konnte ich immer wieder beobachten wie Graupelschauer darüber hinweg zogen. Ich selber bekam nur ein paar wenige Körnchen ab. (mehr …)

  • Zürichsee-Rundfahrt

    Zürichsee-Rundfahrt

    Fünfter Teil der Fahrten im Rahmen von Festive500. Sie gehört seit Jahren in das Repertoire meiner Fahrten zwischen Weihnachten und Neujahr, die Runde um den Zürichsee. Es gibt schön viele Kilometer, kaum Höhenmeter, die Strassen meist recht gut, mal abgesehen von eventuellen Baustellen und in der Regel auch kaum Verkehr.

    Blick auf Rapperswil
    Blick auf Rapperswil

    In der Regel halte ich sogar etwa an der gleichen Stelle für einen kurzen Blick nach Rapperswil an. (mehr …)

  • Reusstal-Bünztal-Birrfeld

    Reusstal-Bünztal-Birrfeld

    Vierter Teil der Fahrten in Zusammenhang mit Festive500. Kurz nach dem Mittagessen stand ich mit dem Rennrad auf der Strasse. Die Regenkleider hatte ich diesmal vorsichtshalber in einem kleinen Rucksack dabei. Ich würde wohl kaum trocken durchkommen. 

    Noch schien die Sonne als ich durch das Reusstal hinauf fuhr. Vorerst einmal bis ins Naturschutzgebiet nach Bremgarten am Flachsee, eine der grossen Schlaufen der Reuss. 

    Flachsee (bei Bremgarten) mit Alpenkamm
    Flachsee (bei Bremgarten) mit Alpenkamm

    Es dauerte denn auch nicht lange bis die ersten Graupel vom Himmel fielen. Später dann ein kurzer, heftiger Graupelschauer. Ob es das nun war? (mehr …)

  • Rheintalrunde

    Rheintalrunde

    Teil 3 meiner Fahrten im Rahmen von Festive500. Am Morgen regnete es noch. Als ich mich nach dem Mittagessen auf das Rad setzte, waren die Strassen nass. Nach Prognose waren keine weiteren Niederschläge mehr zu erwarten. Ich zog mir aber dennoch das Regenzeugs über. Denn nur allzurasch dringt das Spritzwasser von der Strasse eben doch durch die Kleider.

    In der näheren Umgebung boten sich noch ein paar dieser fliegenden Figuren aus dem Outdoorspiel Munzee zur Markierung an, doch dann konnte es losgehen. Den Bözberg hinauf. Die Sonne vermochte ein paar erste Löcher durch die Wolkendecke zu bohren. Über dem Aaretal aber hingen die Wolken weiterhin tief herunter. 

    Das Fricktal hinunter wehte mir ein bissiger Wind entgegen. Ich verlängerte meine übliche Runde etwas über Eiken hinaus bis nach Stein hinunter. 

    Blick Rheintal abwärts
    Blick Rheintal abwärts

    Die blauen Flecken über dem Rheintal waren bedeutend grösser als über dem Aaretal. Bald nach diesem Foto gelangte ich an den Rhein und damit auch an den Wendepunkt der heutigen Runde. (mehr …)

  • Zum Neeracherried

    Zum Neeracherried

    Zweiter Teil im Rahmen des Festive500. Ich rollte aus dem Aaretal hinaus, dann ein kurzes Stück das Limmattal hinauf und in der Agglomeration Baden-Wettingen bog ich ab ins Furttal. 

    Manchmal hatte ich etwas Gegenwind. Mit zunehmender Höhe sah ich auch den Alpenkamm hinter Zürich immer besser. Bei Adlikon geht es über den Ausläufer der Lägern. Sozusagen im letzten Moment, sowohl des Tages als auch auf Grund der Strecke, noch ein letzter Blick zurück zu den Alpen. 

    Letzte Chance für einen Blick zu den Alpen
    Letzte Chance für einen Blick zu den Alpen

    Bald erreiche ich für heute den höchsten Punkt. Ab jetzt geht es zügig hinunter ins Neeracherried. (mehr …)