Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Höhenweg Muottas Muragl nach Alp Languard

Ich weiss zwar nicht, ob es diese Bezeichnung für den Wanderweg von der Bergstation von Muottas Muragl bis zur Alp Languard auch tatsächlich gibt. Er hätte mindestens diesen Namen verdient.

Am Anfang geht es zwar ein paar Meter hinunter, doch dann bleibt der Weg immer etwa auf der gleichen Höhe, so um die Waldgrenze herum. Beim Start, in Muottas Muragl hat man einen schönen Überblick über das obere Ende des Engadins. Zu vorderst der kleine Stazersee, dann St. Moritz und anschliessend die drei anderen Seen. Der Blick reicht beinahe bis zum Malojapass.
<
Der Wanderweg zieht sich dann zu allererst in ein Tal zurück. Der Blick talaufwärts ist stark eingeschränkt, bis er sich dann nach nur wenigen Metern wieder weit öffnet. Nach rechts hinunter liegt Samedan und links, je nach dem wie weit die Wanderung schon fortgeschritten ist, bieten sich wunderbare Blicke zuerst ins Rosegtal und später auf den Piz Palü. Unten im Tal liegt Pontresina.

Eigentlich schon fast selbstverständlich, dass an einem so schönen Ort einige Geocaches liegen dürften. Einige haben wir gefunden, doch eines erwies sich als währschafte Knacknuss. Selbst die Zuhilfenahme von Elektronik, die Suche nach allenfalls übersehenen Hinweisen, brachte leider nicht das erhoffte Detail hervor. Nach längerem Suchen mussten wir eben doch einmal weiterziehen.

Den steilen Abstieg von der Alp Languard nach Pontresina hinunter ersparten wir uns. Wir setzten uns auf die Sesselbahn und schaukelten im zĂĽgigen und eiskalten Maloja(?)-Wind ins Tal hinunter.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden