Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick zum Morteratschgletscher
Blick zum Morteratschgletscher

Nach Morteratsch

In Sichtweite der Schneefallgrenze, aber immerhin bei trockener Witterung.

Heute Morgen während des Morgenessens liess der Regen nach. ZurĂĽck blieb allerdings eine Schneefallgrenze direkt ĂĽber der Waldgrenze. Die Strassen trockneten ab, der Fluss hier in Pontresina, Punt Ota, fĂĽhrte bereits merklich weniger Wasser. 

Wir entschieden uns fĂĽr eine Wanderung hinauf nach Morteratsch und anschliessend in das Tal zum Morteratschgletscher hinein. 

Schnee bis zur Waldgrenze

Schnee bis zur Waldgrenze

Bei der Schaukäserei in Morteratsch

Bei der Schaukäserei in Morteratsch

 

Eingang zum Gletscherweg

Eingang zum Gletscherweg

Etwas verunsichert setzten wir unseren Weg fort. Schon nach wenigen Metern stellte sich heraus, dass die Bäche und wahrscheinlich auch der Hauptbach im Tal, dem eigentlich sehr breiten und gut ausgebauten Wanderweg in den letzten Tagen arg zugesetzt hatten. Als Wanderer kam man zwar schon noch durch, musste vielleicht um die grössten Wasserlachen einen Bogen herum machen, aber für Biker ist der Weg an einzelnen Stellen schlicht unpassierbar. Derart aufgerissen, weggespült und zerstört war der Weg.

Blick zum Morteratschgletscher

Blick zum Morteratschgletscher

 

Blick zum Morteratschgletscher

Blick zum Morteratschgletscher

Hier endete auch unser Weg. Denn das “neue” Bächlein von rechts, dĂĽrfte wohl in den letzten Stunden hier ziemlich gewĂĽtet haben. Wir gehen nicht davon aus, dass die Infotafel absichtlich ins Wasser gestellt wurde, sondern viel eher, dass sich hier der Bach einen neuen Weg gesucht, und so auch den Wanderweg weggespĂĽlt hat.

Muss sein im Engadin

Muss sein im Engadin

Nach der Rückkehr zurück nach Morteratsch genehmigten wir während der Wartezeit auf die Rhätische Bahn eine Zwischenverpflegung. Klar, dass dazu eine Engadiner Nusstorte gehört.

Nach Morteratsch

Pontresina – Surovas – Morteratsch – Morteratschgletscher – Morteratsch

Weblog am 29.08.

JahrTitel
2023Nach Morteratsch
2022Wanderung zum Morteratschgletscher
2019Schlechtwetter-Programm
2018Reusstal - BĂĽnztal
2016Abendliche Rundfahrt
2014Ein Jahr Arbeitsweg per Fahrrad
2013Transfer und Schluss
2012Heimweg mit Komplikationen
2011Der Alltag ist wieder da
2010der erste Eindruck
2009Mittagessen auf dem Scheltenpass
2008Es läuft etwas
2007Keine Ideen?
2005Alles hat ein Ende
2004Ăśber Klausen- und Pragelpass


 

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden