Monat: Dezember 2022

Dezember 2022
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
  • Erste Erfahrungen aus Watopia

    Erste Erfahrungen aus Watopia

    Meine Eindrücke nach den ersten paar hundert Kilometern durch virtuelle Landschaften.

    Ich habe nun schon einige Stunden auf dem Smarttrainer verbracht und bin durch die virtuellen Umgebungen auf den Salomenen-Inseln gekurvt, eben Watopia, wie die künstliche Welt von Zwift dort heisst. 

    Nach mittlerweile etwa 500 Kilometern Radfahren in dieser virtuellen Umgebung beginne ich erste Ecken langsam zu erkennen. Die Umgebung ist echt abwechslungsreich und sehr realistisch aufbereitet. Nebst eher wüstenartigen Gegenden kommt man auch durch felsige Gebiete, städtische Gebiete oder über Promenaden entlang des Meeres. Ein etwas spezielles Fahrgefühl verleiht vielleicht die Fahrt durch die Unterwassertunnels. Wobei die Wände durchsichtig sind und allfällige Fische und die Pflanzen beobachtet werden können. 

    Zwift - Triple Flat Loops in Watopia
    Zwift – Triple Flat Loops in Watopia

    Aufgestellt entlang der Strecke immer wieder übergrosse Figuren, wie auf obigem Bild zum Beispiel die beiden Läufer. Für die Radfahrer erscheinen ab und zu Figuren, die an den Radfahrer auf dem Tourmalet erinnern. Auch sonst gibt es allerlei Dekorationen zu bewundern, über Tankstellen, sprudelnde Brunnen, Dinosaurier, bis hin zu Lunaparks. (mehr …)

  • Beginn einer neuen Welt

    Beginn einer neuen Welt

    Fühle mich als Zwifter.

    Teanu ist die zweitgrößte Insel der Vanikoro-Gruppe in der Provinz Temotu der Salomonen. Sie liegt nordöstlich der Hauptinsel der Gruppe, Banie. Quelle: Wikipedia.

    Nein, ich bin nicht ausgewandert, fahre weiterhin in unserer Gegend mit dem Rad umher. Nur: mein Aktuelles Rennrad, wird nach fast 100’000 Kilometern auf richtigen Strassen, seinen Lebensabend eben auf genannter Insel, auf virtuellen Strassen, verbringen. 

    Geht in Pension
    Geht in Pension

    Die Insel Teanu ist nichts anderes als die virtuelle Welt von Zwift. Unter Radfahrern und Strava-Sportlern eher bekannt als Watopia. Um dort herumfahren zu können, braucht es einfach einen Smart Trainer, ein Gerät um das Rennrad einspannen zu können, und ein paar weitere technisches Gadgets und eine Internetverbindung. Das ganze steht in unserem Keller. (mehr …)

  • Reusstal-Bünztal-Aaretal

    Reusstal-Bünztal-Aaretal

    Manchmal erzeugt das Gegenlicht schon fast mystische Momente.

    Radweg von Bremgarten nach Wohlen mit Gegenlicht
    Radweg von Bremgarten nach Wohlen mit Gegenlicht

    Als ich kurz nach Bremgarten um die Ecke auf dieses ehemalige Bahntrasse einschwenkte, stand die Sonne direkt über dem Radweg. Da konnte man auch wegen des glänzenden Schmelzwassers auf dem Weg gar nichts mehr erkennen. Danach erhielt die Strecke etwas “mystisches”, bevor die Sonne ganz hinter dem nächsten Hügel verschwand. (mehr …)

  • Aaretal hinauf und aussen herum zurück

    Aaretal hinauf und aussen herum zurück

    Kein Eistag mehr, sogar etwas Sonne, kein Nebel. Die Strassen und sogar die Radwege trocken. Da wollte ich wieder auf das Rad.

    Bodennebel bei Hunzenschwil
    Bodennebel bei Hunzenschwil

    Das Aaretal hinauf, diesmal allerdings noch mit einem kurzen Umweg und ein Stück ins Schenkenbergertal hinein und später nicht der Aare entlang, sondern oben durch, oberhalb Auenstein, am Steinbruch vorbei. Auf dem Rückweg hatte ich dann die Sonne im Rücken. (mehr …)

  • Fahrt an einem Eistag

    Fahrt an einem Eistag

    Nicht, dass die Strassen voller Eis gewesen wären, aber die Temperatur stieg heute nie über null Grad.

    Birrfeld
    Birrfeld

    Dazu blies eine kühle Bise über die offenen Felder, was die gefühlte Temperatur gleich nochmals ein paar Grad kälter erscheinen liess. (mehr …)