Monat: Dezember 2016

Dezember 2016
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
  • Der Aare entlang zum Jahresziel

    Der Aare entlang zum Jahresziel

    Eigentlich hätte ich sehr gerne zum Abschluss des Jahres nochmals eine etwas längere Fahrt gefahren, und dabei auch noch ein paar schöne Bildchen von Sonne und “braunen” Hügeln mitgeliefert. Doch der Hochnebel hielt sich zäh. Auch nach dem Mittag noch. So entschied ich mich halt für die einfachste, flachste und kürzeste Variante. Die Hälfte der noch fehlenden Kilometer der Aare entlang hinauf und die zweite Hälfte auf der anderen Seite der Aare wieder zurück.

    Aarekanal
    Aarekanal

    Die 46 “Soll-Kilometer” waren bald abgespult. (mehr …)

  • Rundfahrt im Seetal

    Rundfahrt im Seetal

    Grau hing der Nebel an unseren Hügeln. Als auch nach dem Mittag keine Hoffnung aufkam, dass sich möglicherweise ein Sonnenstrahl durch die Nebeldecke bohren könnte, entschied ich mich für eine Fahrt durchs Seetal. Ich brauche kaum noch Höhenmeter für meine Jahresziele, nur noch Kilometer.

    Hallwilersee
    Hallwilersee

    Auch nachdem ich in Hochdorf gewendet hatte, und auf der anderen Seite des Seetales wieder nach Hause fuhr, hatte sich an der nebligen Situation nichts verändert. (mehr …)

  • Höhenmeter sammeln im Jura

    Höhenmeter sammeln im Jura

    Gestern habe ich eine Höhenmeterrunde ganz am Ende des Juras gefahren. Heute kurbelte ich etwas westlich davon über weitere Pässe. Wobei es Überschneidungen am “Wellenblech” zwischen Auenstein und Biberstein, in Zeihen, sowie an der Staffelegg gab. Ich habe aber darauf geachtet, diese Stellen wenigstens von der anderen Seite zu befahren als gestern.

    So fuhr ich nach dem Mittagessen ein Stück das Aaretal hinauf, bis nach Erlinsbach, an den Fuss der Salhöhe. Ich versuchte dabei, kaum einen Höhenmeter auszulassen.

    Passstrasse zur Salhöhe
    Passstrasse zur Salhöhe

    Man sieht sehr genau, welcher Teil der Wiese heute einen Sonnenstrahl erwischt hat. (mehr …)

  • Auf und Ab am Juraende

    Auf und Ab am Juraende

    Will ich meine Jahresziele erreichen, muss ich auch in diesen letzten Tagen des Jahres dafür besorgt sein, dass sowohl bei den Kilometern wie auch bei den Höhenmetern immer wieder etwas dazu kommt. Nach der gestrigen, doch eher flachen Fahrt entlang dem Zürichsee, war heute deshalb wieder eine Fahrt über unsere Hausberge fällig. Glücklicherweise macht dieses Jahr in diesen Tagen das Wetter richtig schön mit. Es könnte kaum schöner sein. Dazu können wir von einer Trockenheit ohne gleichen profitieren. Wobei ja gerade dies, wohl nicht jedermanns Freude ist.

    So fuhr ich heute zum wiederholten Male auf den Rotberg, diesmal wieder von der Seite von Villigen.

    Rotberg
    Rotberg

    Ausser in den Waldpartien, alles an der schönsten Sonne.  (mehr …)

  • Rund um den Zürichsee

    Rund um den Zürichsee

    Diese Runde hat Tradition. Seit ich bei Strava mitfahre und seit dem ich die Herausforderung von Festive500 annehme, fahre ich zwischen Weihnachten und Neujahr diese Runde. Manchmal auch mit einer Zusatzschlaufe, so wie heute.

    Zürichsee bei Herrliberg
    Zürichsee bei Herrliberg

    Einmal am Zürichsee angelangt, ist es eine einfache Runde und weist fast keine Höhenmeter aus. (mehr …)