Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

am Genfersee
am Genfersee

Belley-Prangins, an den Genfersee

Nach einer kurzen Abfahrt befand ich mich schon wieder auf der Höhe der Rhone. Ich folgte ihr etwa 30 Kilometer bergauf. Meist lag sie ganz ruhig da, machte eher den Eindruck eines Sees als eines grossen Flusses. Mehr beunruhigten mich die Warntafeln entlang der Strasse, dass die Brücke in Seyssel gestern und heute gesperrt sei. Umleitungen seien signalisiert, zum Teil über Ortschaften die ich eben heute Morgen passiert habe. In Seyssel müsste ich die Rhone überqueren, das habe ich mir so gemerkt. GoogleMaps zeigte zu meiner Beruhigung aber, dass es in Seyssel gleich mehrere Brücken gäbe. Wird also nicht so schlimm sein.

Tatsächlich lotste mich mein GPS über eine kleine, schöne Brücke, welche für den Verkehr nur einspurig befahrbar ist und direkt in die Altstadt von Seyssel führt.

RhonebrĂĽcke bei Seyssel

RhonebrĂĽcke bei Seyssel

Hatte es sich wieder einmal gelohnt, das GPS auf “kĂĽrzesten” Weg eingestellt zu haben.

Bald verliess ich das Rhonetal und folgte dem Bächlein “Les Usses” hinauf. Am Anfang noch recht gemĂĽtlich, durch den Wald, hie und da ein BrĂĽcklein. Nach ein paar Kilometern wurde es dann aber doch noch steiler. Der Weg fĂĽhrte an der von der Sonne angeschienen Seite in die Höhe. Doch im Vergleich zu all den Rampen der letzten Wochen, war es zwar auch streng, doch durchaus mit dem Anhänger auch noch machbar. Den höchsten Punkt erreichte ich fĂĽr heute bereits um die Hälfte meiner geplanten Strecke.

In Sichtweite gerade aus die Höhen des Juras nördlich von Genf. Tatsächlich konnte ich dann fast  ohne eine Gegensteigung bis nach Genf hinunter fahren. Ein auffälliges Schweizer-Wappen, wie es sonst an den GrenzĂĽbergängen oft anzutreffen ist, vermisste oder ĂĽbersah ich. Durch Genf hindurch fĂĽhrte mich mein GPS ohne ein einziges Problem. Da hatte ich leider bei anderen Gelegenheiten schon schlimmere Erfahrungen machen mĂĽssen. Es ging alles so rasch und unkompliziert, dass mir nicht einmal der grosse Springbrunnen am Genfersee, quasi als sympolische Ankunft in der Schweiz auffiel. Danach war das Ufer lange Zeit verbaut oder mit Baustellen so zugemauert, dass es kaum ein schönes Foto gegeben hätte.

am Genfersee

am Genfersee

Die fĂĽr heute angekĂĽndigten Gewitter, die haben sich irgendwohin verzogen. Wohl sah ich ein paar beeindruckende Kumuluswolken, doch zu mehr hatte es bis jetzt nicht gereicht.

Belley-Prangins, an den Genfersee

Belley (SweetHome)-Seyssel-Genf-Prangins (RelaisAerodrome)


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

101.55KM

1021 HM
5:09 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

Grad

schoenster_Sonnenschein

26 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden