Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick nach Mojacar hinĂĽber
Blick nach Mojacar hinĂĽber

Nach Lubrin zum Mittagessen

Die nächsten Tage darf ich wieder als Guide von Eitzinger Sports Gäste auf dem Rennrad durch einen Teil von Almeria / Andalusien / Spanien, führen.

Nach dem ich gestern mit dem Flugzeug ĂĽber die prachtvoll weiss strahlenden Alpen in den SĂĽden geflogen bin, werde ich die nächsten Tage meine Rundfahrten auf dem Rad wieder in Andalusien drehen. Dies bei vorerst trockenem und frĂĽhsommerlich warmem Wetter. Sicherheitshalber habe ich noch meine Armlinge mitgenommen, doch gefahren sind wir dann alle in kurz/kurz. 

Andalusien, wohl eine der trockensten Gegenden in ganz Europa, macht dieses Jahr seinem Ruf alle Ehre. Ich fahre schon seit ein paar Jahren im FrĂĽhling hier immer wieder Rad, aber “gefĂĽhlt” war es noch nie so trocken, verdorrt und staubig, wie dieses Jahr.

Andalusien, Almeria

Andalusien, Almeria

Die Mandelbäume sind schon längst verblĂĽht. In ein paar windgeschĂĽtzten Ecken können noch einzelne BlĂĽten entdeckt werden, aber meist haben die Mandelbäume nun schon gut erkennbare, grĂĽne, pelzartige, FrĂĽchte getrieben. Viele Orangen sind schon gepflĂĽckt und manche der Bäume blĂĽhen schon wieder. Etwas unappetitlich sehen die vielen totgefahrenen Schlangen auf der Strasse aus. Dies habe ich andere Jahre erst gegen Ende April in diesem Ausmasse gesehen. 

Unsere heutige Runde, als Beginn der ersten Ferienwoche, fĂĽhrte uns durch die Orangenplantage in die Höhe. Es ist dies ein scheinbar richtig fruchtbares Tal, eben mit vielen Orangenbäumen. Olivenbäume sind die letzten Jahre auch dazu gekommen und neuerdings wurde die Anbaufläche fĂĽr Artischocken deutlich vergrössert. 

Einfahrt in die KĂĽgelibahn

Einfahrt in die KĂĽgelibahn

Nach dem Mittagslunch ging es durch die KĂĽgelibahn hinunter. Auch dieser Name ist die Kreation eines Guides aus dem Leiterteam. Eine immer noch erstaunlich gute, zwar etwas schmale Strasse, auf der es fast immer hinunter geht. Die Gegensteigungen können oft mit etwas Schwung genommen werden. Als Ăśberraschung wartet etwa in der Mitte der Strecke ein Bachbett. Dieses Jahr wieder fast völlig ausgetrocknet. 

Blick nach Mojacar hinĂĽber

Blick nach Mojacar hinĂĽber

Nimmt man sich während der Abfahrt die Zeit, etwas links und rechts der Strasse zu schauen, so entdeckt man plötzlich Mojacar. Etwas rechts von der Bildmitte, am Horizont, in einer “Grube” der hintersten Bergkette, der Sierre Cabrera, das schneeweisse Dörfchen. 

Von hier bis ans Meer, dauert es aber noch eine ganze Weile, vielleicht zwanzig Kilometer, bis wir zu unserem verdienten Erfrischungsgetränk, heute auf dem Sandstrand vor einer Bar, kommen. 

Meine Runde als Film.

Nach Lubrin zum Mittagessen

Mojacar – Garrucha – Vera – El Real – Orangenplantage – La Rambla Aljibe – El Pocico – Lubrin – El Pocico – Valle del Este – Garrucha – Mojacar

Weblog am 17.03.

JahrTitel
2024Nach Lubrin zum Mittagessen
2020Schnitzeljagd am Donnerstag
2021Reusstal-Birrfeld
2019Runde am Sonntagmorgen
2017Die Runde nach San Juan
2016Faszination Andalusien
2015Nochmals Abendstimmung im Wehntal
2014Reihenweise Bilder vom Sonnenaufgang
2013Vor dem Regen
2012Samstägliches Ritual
2011Ein neues Ross im Stall
2010Arbeitsweg 2010-02
2009Gerade nocheinmal
2008LektĂĽre auf der Rolle?
2007Nach den Pässen die Gipfel
2006Nach Knapp 150 Jahren am Ende angelangt?
2005Zum ersten Mal in diesem Jahr
2004Weitere Informationsquellen


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

79.7KM

1436 HM
4:07 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

Grad

einzelne_Wolken

24 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden