Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Coll de Fatxes
Coll de Fatxes

Am Ruhetag auf den Coll de Fatxes

Kurzer Ausflug auf den nächsten Pass am Ruhetag.

Die Pässe in der ersten Hügelreihe um die Ebene herum sind nicht sehr hoch. Meist zwischen 500 und 700 Meter über Meer. Es ist eher die Distanz, die eine Rolle spielt, denn es befinden sich auch fast alle in etwa 30 Kilometern Entfernung von unserem Hotel. Manchmal können aber auch die Windverhältnisse eine Rolle spielen, denn gerade so nahe am Meer gibt es oft viel Thermik. Das Meer ist noch kalt, das Land wird gerade über Mittag von der Sonne stark aufgeheizt. Diesen Unterschied will das Wetter etwas ausgleichen, deshalb haben wir oft mittlere bis stärkere Winde, aber keine Wolken, pure Sonne.

Bei der Wegfahrt vom Hotel hatte ich noch RĂĽckenwind, während der Auffahrt zum Pass kehrte er irgendeinmal und ich ich hatte ab dann Gegenwind. 

Auffahrt zum Coll de Fatxes

Auffahrt zum Coll de Fatxes

Den Weg aufwärts fahre ich auf einer eher schmalen Strasse, ohne Verkehr. Manchmal geht es durch enge Schluchten, aber hin und wieder gibt es auch schöne Ausblicke, meist talauswärts, wie hier zum Beispiel auf die Passstrasse etwas weiter unten.

Coll de Fatxes

Coll de Fatxes

Kurz vor der Passhöhe mĂĽndet meine kleine Strasse in die Schnellstrasse ein. 

FĂĽr die Abfahrt zurĂĽck zum Meer bleibe ich auf dieser Schnellstrasse. Es hat auch hier kaum Verkehr. Mehr zu schaffen macht mir der Wind, der hier in den Schluchten und zwischen den HĂĽgeln doch einige Verwirblungen bereit hat. 

Kurz vor der nächsten grösseren Ortschaft verlasse ich die Schnellstrasse wieder, wechsle auf eine kleinere hinüber, überquere beide Autobahnen und die Bahnlinie und gelange so nach Miami Platja.

Miami Platja

Miami Platja

Nicht nur der Name tönt so “amerikanisch”, sondern auch das Strassenbild, das mir vom GPS angezeigt wird, dĂĽrfte dem amerikanischen Muster entsprechen.

Und dazu das passende Strassenbild

Und dazu das passende Strassenbild

Es bleibt noch die Rückfahrt zum Hotel, ungefähr parallel zum Meer. Wegen der Windverhältnisse komme ich nicht wirklich draus. Während ich in der ersten Hälfte der Strecke einen spürbaren Rückenwind geniessen durfte, kehrte er in der zweiten Hälfte langsam zu Seitenwind und später sogar zu einem Wind, der mich von vorne links ausbremsen wollte.

Meine Runde als Film.

Am Ruhetag auf den Coll de Fatxes

Cambrils – Mainou – Pratdip – Santa Marina – Coll de Fatxes – Vandellos – Masboquera – Masriudoms – Miami Platja – Mainou – Cambrils

Weblog am 02.05.

JahrTitel
2023Am Ruhetag auf den Coll de Fatxes
2022Cambrils, Rundfahrt #2, nach Escaladei
2021Schnitzeljagd am Sonntag
2020im Regen rheinaufwärts
2019Die letzte Königsetappe in Andalusien
2017Via Verde und Rio Aguas
2016Mit gerissenem Schaltkabel durch das andalusische Hinterland
2015Dampfparade auf dem Vierwaldstättersee
2014Am Morgen waren nur die Strassen nass
2013Nach der Challenge ist vor der Challenge
2012Blumen, Keramik und Hafenrundfahrt
2011Räumen
2009Ein Tag fĂĽr die Software
2008Feierabendrunde mit dem Renner
2007Ueberraschung
2006Fortschritt des FrĂĽhlings
2005Mehlschwalbe
2004Vorbereitungen fĂĽr die grosse Fahrt von Calpe (E) nach Bern
2004Blustfahrt, die Dritte


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

69.5KM

869 HM
3:07 H

schoenster_Sonnenschein

19 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden