Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Augst
Augst

Aaretal-Hauenstein-Rheintal-Bözberg

Normalerweise wäre heute wieder die Runde “Aaretal auf und ob” oder etwas ähnliches fällig gewesen. Ich benutzte aber das schöne Wetter und die vermeintlich nachlassende Bise, um aus der Fahrt im Aaretal etwas grösseres zu machen. 

Während der Hinfahrt suchte ich all die Vacation Condos, die virtuellen Ferienhäuschen, auf, weil seit der letzten Fahrt schon wieder mehr als dreissig Tage verflossen waren und ich somit aus dem “Mietverhältnis” rausgeflogen bin. Zu meiner Freude konnte ich mich bei allen fĂĽnfen wieder erfolgreich einchecken. Nach getaner Arbeit schwenkte ich in Olten in Richtung Basel ein. 

Hauenstein

Hauenstein

Die Auffahrt war so etwas wie ein Spiel mit dem Wind. Die Bise verfängt sich wohl manchmal in den Hügeln. Jedenfalls bekam in unerwartet Unterstützung durch Rückenwind, hatte andererseits aber auch Gegenwind an Stellen, wo ich es eigentlich nicht erwartet hatte. Um die Mittagszeit hatte es über den Hauenstein kaum Verkehr. Auf der Baslerseite wird die Strasse stellenweise ausgebessert.

Etwa bis Sissach hatte ich Gegenwind, doch dann ging es auf einmal zĂĽgig vorwärts. Sissach ist fĂĽr die Fasnacht dekoriert, in Liestal habe ich immer etwas MĂĽhe den Weg zu finden. Bald darauf wird der Deckel der Autobahn zum Radweg. Man fährt durch ein Erholungsgebiet. Heute bei diesem schönen Wetter war ich natĂĽrlich nicht alleine unterwegs. Dann gibts eine kurze Gravelstrecke entlang eines Baches bis zur Abzweigung zum Amphitheater von Augst. 

Augst

Augst

Ich suche mir ein halbwegs windstilles Plätzchen, aber mit immer noch brauchbarem Blick auf das Amphitheater. Mittagessen aus dem Rucksack unter kahlen Bäumen. Winter halt.

In Kaiseraugst noch etwas mit dem Handy gespielt, Munzee markiert, Punkte gesammelt. Das ganze Gebiet ist hier nämlich von diesen virtuellen Dingern ĂĽbersät. 

Dann wechselt die Richtung definitiv, rheinaufwärts, mitten in den Gegenwind. Die recht gute  Durchschnittsgeschwindigkeit nach der langen Abfahrt vom Hauenstein herunter, schmilzt wie Schnee an der Sonne. In Möhlin ist die Dorfdurchfahrt wohl wegen der Fasnacht gesperrt. Ich weiche auf dem Radweg aus, hinauf zur Autobahn. In Stein zweige ich ab, in Richtung Bözberg hinauf. 

In Hornussen ein kurzer Zwischenhalt. Es ist schon lange her, dass ich auf die Notportion zurĂĽckgegriffen habe. Normalerweise schaffe ich den Granfondo mit den mitgebrachten Sandwiches problemlos. Aber heute, in diesem Gegenwind, ist der Energieverbrauch einfach grösser. Vielleicht spielt nach dem Winter und erst dem zweiten 100er in diesem Jahr, auch die etwas verloren gegangene Ăśbung, eine Rolle. 

Bözberg

Bözberg

Ausser in der Waldpartie stellt sich die Bise während dem ganzen Aufstieg hartnäckig in den Weg. Während der kurzen Abfahrt von der Passhöhe zur Vierlinden hinunter erwischt sie mein Vorderrad gleich zweimal recht heftig. Ich entscheide mich fĂĽr den Radweg, der mehr oder weniger parallell zur Passstrasse ins Aaretal hinunter geht. 

Ursprung (Bözberg)

Ursprung (Bözberg)

Auch von dort gibt es nochmals einen schönen Blick hinĂĽber zu den Alpen, bevor der Weg durch das bewohnte Gebiet noch ganz ins Aaretal hinunter geht. 

Noch ein paar wenige Kilometer, ĂĽber die Aare und durch unsere eigenen Quartiere, bis ich das Rennrad zufrieden in den Keller stellen kann. 

Aaretal-Hauenstein-Rheintal-Bözberg

Brugg AG – Schinznach-Bad – Veltheim – Au – Fahr – Auenstein – Aarau Rohr – Buchs AG – Aarau – Wöschnau – Schönenwerd – Gretzenbach – Däniken – Dulliken – Olten – Trimbach – Hauenstein – Läufelfingen – Buckten – RĂĽmlingen – Diepflingen – ThĂĽrnen – Sissach – Itingen – Lausen – Liestal – FĂĽllinsdorf – Augst – Kaiseraugst – Rheinfelden – Zeiningen – Mumpf – Stein – MĂĽnchwilen – Eiken – Frick – Hornussen – Bözen – Effingen – Bözberg – Vierlinden – Ursprung – Hafen – Umiken – Brugg AG

 

Weblog am 27.02.

JahrTitel
2024Genug geplant, Modellbahn Update 4
2022Aaretal-Hauenstein-Rheintal-Bözberg
2021Zähe Runde
2019Dem Alpenrand entlang
2018Kurz an die Kälte
2017Orangenplantage und Bedarpässchen
2016Im Eiltempo durch die Kälte
2015Er kam wie vorgesehen
2014Spielereien auf dem Arbeitsweg
2013Etwas mehr Farbe
2012Vielleicht zum letzten Mal
2011Bärlauch-Check
2010Hauenstein - Bözberg
2009KĂĽstenfahrt, Tag 6
2008E-Bike auf grosser Fahrt
2007Am schönsten Tag der Woche
2006Erinnern Sie sich noch?
2005Statt Velofahren die Zeitung lesen
2005Schneegestöber
2005Eine Site fĂĽr das Handy
2004Macht Blogging sĂĽchtig?


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

112.7KM

1121 HM
5:23 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

5 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden