Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Schneeglöggli
Schneeglöggli

Suhrental-Seetal-BĂĽnztal-Birrfeld

Ein weiterer schön sonniger, aber halt immer noch kalter Tag, sollte es heute werden. Ich wollte ihn wiederum fĂĽr eine längere Fahrt, den Granfondo März, ausnĂĽtzen. 

Am späteren Vormittag sammelte ich die Splitter der Bouncer im Quartier ein und konnte dann gleich aaretal aufwärts weiter fahren. In Buchs wollte ich eine ganz bestimmte Strasse befahren. Dort befanden sich nämlich ein paar Munzee’s welche ich unbedingt fĂĽr die Lösung in den Monatsaufgaben fĂĽr den Clan brauchte. Das konnte ich dann quasi im Vorbeifahren erledigen. 

Es ging weiter nach Suhr und damit an das untere Ende des Suhrentales. Der Biswind war da. Doch ich kam nie richtig draus woher er nun wirklich blasen wĂĽrde. Oftmals als Seitenwind, ab und zu auch mal als RĂĽckenwind. GlĂĽcklicherweise war und blieb es einfach nur kalt und der Wind hielt sich in Grenzen.

Während der Fahrt das Suhrental hinauf gibt es ein paar Stellen, da könnte man schön zu den Alpen hinüber sehen, oder später auch mal auf den Sempachersee zurück. Aber das ging heute alles nicht. Die Sichtweite war sehr eingeschränkt und der Blick auf den See ergab nur ein einziges Glänzen. Schlussendlich schoss ich dann eben doch ein Foto, etwa auf dem höchsten Punkt beim Übergang vom Suhrental ins Seetal hinüber, oberhalb des Geländes der Schlacht von Sempach.

Blick ins Reusstal (nicht nur die Kamera sah nichts)

Blick ins Reusstal (nicht nur die Kamera sah nichts)

Eigentlich müsste man rechterhand vielleicht noch die Rigi erkennen können, unten das Reusstal und geradeaus weitere Schneeberge des Alpenkammes. Doch heute verlor sich der Blick irgendwo in Nebel und Dunst. Dafür gibt die nächste Kreuzung wenigstens etwas zum Schmunzeln her:

Liebhaberei

Liebhaberei

Es folgt eine schnelle Abfahrt hinunter ins Seetal nach Hochdorf. Die Bise ist jetzt eher Gegenwind. Es ist ziemlich schwierig doch noch eine halbwegs angenehm warme und windstille Stelle fĂĽr das Mittagessen aus dem Rucksack zu finden. Am Waldrand, entlang des Baldeggersees werde ich fĂĽndig. 

Schneeglöggli

Schneeglöggli

Ungeschickterweise schiebt sich gerade jetzt eine grössere Wolke, vermutlich ĂĽberhaupt die einzige am ganzen Himmel, vor die Sonne. Doch auch das geht vorĂĽber, und ich benutze die wieder erschienen Sonnenstrahlen als Aufheller fĂĽr das obige Foto. 

Das Seetal verlasse ich etwa in der Mitte des Hallwilersees, fahre hinauf nach Fahrwangen und Sarmenstorf. Kurble gegen den Wind ins BĂĽnztal hinunter. Die Radwege sind verstopft mit Fussgängern und ganzen Familien. Ich wechsle auf die Hauptstrasse. Nach Othmarsingen geht es nochmals den HĂĽgel hinauf fĂĽr den Wechsel hinĂĽber ins Birrfeld. 

Schafherde

Schafherde

Sie hatten es mit ihrer Siesta besser getroffen. Dem Wind abgewendeter, sonnenbeschienener Hang. In dieser Herde fielen mir die vielen Jungtiere auf. Nicht nur im Ausschnitt des obigen Fotos. Die meisten Jungtiere schnupperten erst am Gras oder schauten einfach dem Muttertier beim Fressen zu.

Die restlichen Kilometer gingen dann noch ĂĽber das Birrfeld und anschliessend durch die Quartiere nach Hause. Eine letzte kurze Schlaufe musste noch sein, damit im Winterpokal nicht zu viele Minuten fĂĽr die letzte angefangene Viertelstunde verloren gingen.  

Suhrental-Seetal-BĂĽnztal-Birrfeld

Brugg AG – Schinznach-Bad – Veltheim – Fahr – Au – Auenstein – Aarau Rohr – Buchs AG – Suhr – Muhen – Schöftland – Moosleerau – Triengen – BĂĽron – Geuensee – Schenkon – Eich – Sempach – Hildisrieden – Traselinge – Hochdorf – Baldegg LU – Gelfingen – Hitzkirch – Altwis – Aesch LU – Fahwangen – Sarmenstorf – Hilfikon – Villmergen – Dintikon – Dottikon – Mägenwil – Birrhard – Hausen – Windisch – Brugg

 

Weblog am 06.03.

JahrTitel
2022Suhrental-Seetal-BĂĽnztal-Birrfeld
2021Limmat-Reuss-BĂĽnz-Aabach-Aare
2020In den wilden Westen
2019Furttal - Surbtal
2018Links und rechts der Aare
2017Zum Mittageslunch nach Lubrin
2016Ruhetag
2015Fotogenes Furttal
2014Der erste Sonnenuntergang
2013Nicht alles, aber Vieles
2012Das wilde Quartett
2011Rundfahrt ĂĽber Full-Reuenthal und Leuggern
2010RĂĽckfall in den Winter
2009Schon besser
2008Genug ist genug
2007Nebelfahrt
2006Reihenweise kalte FĂĽsse
2004Eigentlich hätte es einen tollen Ausflug geben sollen


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

108.4KM

862 HM
4:46 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

3 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden