Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Aaretal – aussen herum zurĂĽck

Ich begann meine heutige Runde westwärts, mit etwas Rückenwind, das Aaretal hinauf. Weil es nun schon ein paar Tage lang recht trocken ist, versuchte ich wieder einmal die Gravelpassage zwischen Auenstein und Biberstein der Aare entlang.

Radweg zwischen Auenstein und Biberstein

Radweg zwischen Auenstein und Biberstein

Zu meiner Ăśberraschung hat man die Strecke schön fein gemacht. Keine Wurzeln mehr, keine Schlaglöcher mehr, keine ĂĽbermässig grossen Steine mehr im Weg. FĂĽhlt sich schon fast an wie geteert. 

Nach Biberstein wechselte ich aber dennoch wieder zurĂĽck auf die Hauptstrasse, und fuhr noch weiter bis nach Aarau. Statt mitten durch die Stadt, suchte ich mir diesmal einen Weg etwas aussen herum, ĂĽber Rohr und Buchs zur Radroute 34, dem alten Bernerweg. 

Strassenkreisel bei Buchs

Strassenkreisel bei Buchs

KĂĽrzlich hatte ich ja schon mal während einer ganzen Rundfahrt lang, ein paar Strassenkreisel fotographiert. Im Aargau soll es ĂĽber 100 Strassenkreisel geben. Nicht alle werden ein Kunstwerk, oder eine Darstellung in der Mitte haben. Einige werden etwas aussagefähiger sein, einige vielleicht eher Reklame fĂĽr eine Unternehmung in der Nähe. Andere geben vielleicht Auskunft oder Hinweise auf die Gegend, die Geographie, die Geschichte. Wie auch immer: das Thema beginnt mich zu interessieren. Schon möglich, dass hier deshalb demnächst weitere Fotographien von Strassenkreiseln erscheinen, vielleicht sogar mit etwas Hintergrundinformationen zum jeweiligen Ort. Mal sehen, was sich da machen lässt. 

Radweg zwischen Hunzenschwil und Schafisheim

Radweg zwischen Hunzenschwil und Schafisheim

Nach Hunzenschwil bog ich heute zu einem Bogen ĂĽber das unterste Ende des Seetales ab. Bald rumpelte ich ĂĽber eine Baustelle, bei der bereits ein weiterer Kreisel entstehen dĂĽrfte. Nach Schafisheim geht es aber weiterhin hinten herum nach Seon

Kreisel in Seon

Kreisel in Seon

Ein Kreisel, mit einer Dekoration nur in der einen Hälfte. Die andere Hälfte dĂĽrfte wohl fĂĽr Schwertransporte reserviert sein, die dann gerade aus, ĂĽber den Kreisel fahren könnten. 

Meine Fahrt geht weiter, ĂĽber Egliswil und Ammerswil hinĂĽber ins BĂĽnztal. Ich mache auch dort nochmals einen kleinen Zusatzbogen und schaue noch kurz ins Reusstal hinunter…

Blick ins Reusstal hinunter, gesehen von oberhalb BĂĽblikon

Blick ins Reusstal hinunter, gesehen von oberhalb BĂĽblikon

… bevor es schon bald wieder in die Höhe zum Birrfeld hinauf geht. FĂĽr die letzten Kilometer des Heimweges darf ich nochmals etwas vom RĂĽckenwind profitieren.

Aaretal - aussen herum zurĂĽck

Brugg-Villnachern-Wallbach -Schinznach-Dorf- Oberflachs-Veltheim-Au-Fahr-Auenstein-Biberstein-Rombach-Aarau-Rohr-Buchs (AG)-Hunzenschwil-Schafisheim-Seon-Egliswil-Ammerswil-Hendschiken-Othmarsingen-Mägenwil-Büblikon-Birrhard-Birrfeld-Hausen-Windisch-Brugg

Weblog am 24.06.

JahrTitel
2023Ruhetag in San Sebastian
2021Zwischen den Gewittern
2020Aaretal - aussen herum zurĂĽck
2019Mit Traktor und Schiff
2018Herzschlaufe Seetal, 2. Teil
2017Im Aaretal
2016Rocky Mountains Tour, Tag 5, Durango nach Montrose
2015Der Tag des Ăśberganges zurĂĽck in den Sommer
2014Keiner mehr da
2012Reise ans Ende der Welt 3. Tag
2011Die Regenwolke nahm die AbkĂĽrzung
2010Ruhetag, Ruhetag?
2009fruchtloses Surfen
2008Bike to work #10
2007Sonntagsfahrt: Moulins - Montbrison
2006Der erste richtige Pass in diesem Jahr
2005Ein lauer Sommerabend
2004Fahrbericht vom 24. Juni 2004


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

63.8KM

463 HM
2:46 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

29 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden