Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick vom Heitersberg ins Reusstal
Blick vom Heitersberg ins Reusstal

Heitersberg und RĂĽsler

Es mĂĽssen ja nicht immer nur die Höhenmeter am Ende des Juras sein. Ich habe in der Nähe auch noch ein paar andere HĂĽgel, so wie eben heute zum Beispiel der Heitersberg und der RĂĽsler. 

Um dorthin zu gelangen fuhr ich zuerst zum Wasserschloss und warf dort wieder einmal einen kurzen Blick auf das Versuchsgelände des Wasserschlossreises. 

Wasserschlossreis

Wasserschlossreis

Es ist jetzt alles angepflanzt und scheint auch wunderbar zu gedeihen. Die Fläche wird künstlich unter Wasser gehalten.

Danach versuchte ich etwas aussen herum nach Neuenhof und weiter nach Spreitenbach, an den Fuss des Heitersberges zu gelangen. Eine steile Rampe, oftmals ĂĽber 10% Steigung, das meiste durch den Wald, nur das letzte StĂĽck bis knapp unter den höchsten Punkt geht ĂĽber Weidland. 16% Gefälle zeigt das GPS, dann wird es flacher. 

Heitersberg

Heitersberg

Zu oberst gibt es ausser dieser Wegstation kaum etwas zu sehen. Der Wald kommt zu nahe und die freie Wiese ist zu wenig abschĂĽssig um hinunter sehen zu können. Erst ein paar Meter weiter vorne, während der Abfahrt nach Oberrohrdorf hat man den Blick frei ins Reusstal hinunter. 

Blick vom Heitersberg ins Reusstal

Blick vom Heitersberg ins Reusstal

Bei den obersten Häusern von Oberrohrdorf suche ich nach dem Weg zum Rüsler hinüber. Wobei hinüber stark untertrieben ist. Es geht nochmals knapp an der 10%-Grenze in die Höhe und steigert sich auf den letzten Metern dann sogar auf 20%. Dafür erwartet einem bei der Ankunft eine schöne Aussicht.

Blick vom RĂĽsler ĂĽber das Limmattal ins Furttal

Blick vom RĂĽsler ĂĽber das Limmattal ins Furttal

Vor dem ersten Waldstreifen das Limmattal. Rechts am Bildrand, wenigstens für die Kenner der Situation, das Autobahnrestaurant Würenlos noch erkennbar. Zwischen den beiden bewaldeten Hügeln in der Bildmitte geht es hindurch ins Furttal. Die Hügelkette dahinter, welche sich vom linken Bildrand durch das ganze Bild hindurchzieht, der Grat der Lägern.

Die Abfahrt vom RĂĽsler nach Neuenhof hinunter ist sehr steil, heute auch noch nass.

Danach fahre ich via Baden und Dättwil ins Reusstal, überquere die Reuss zwischen Birmenstorf und Mülligen und gelange so zum Birrfeld hinauf. Am westlichen Rand dieser Ebene, bevor es ins Aaretal hinunter geht, noch kurz ein Blick nach Westen.

Blick von Scherz ins Schenkenbergertal

Blick von Scherz ins Schenkenbergertal

Ziemlich genau in der Bildmitte, zu hinterst, der Ăśbergang der Staffelegg und davor das Schenkenbergertal. 

Anschliessend geht es ins Aaretal hinunter nach Schinznach-Bad. Eigentlich wollte ich durch die Auenwälder nach Hause fahren, habe aber die richtige Abzweigung ĂĽbersehen und bin kurze Zeit später dann doch auf der Hauptstrasse zurĂĽck gefahren.    

Heitersberg und RĂĽsler

Brugg-Vogelsang-Turgi-Untersiggenthal-Kirchdorf-Nussbaumen-Obersiggenthal-Rieden-Ennetbaden-Wettingen-Neuenhof-Killwangen-Spreitenbach-Heitersberg-Oberrohrdorf-Rüsler-Neuenhof-Baden-Dättwil-Birmenstorf-Mülligen-Lupfig-Scherz -Schinznach-Bad- Brugg

Weblog am 09.06.

JahrTitel
2023Limmattal-Reusstal-Birrfeld
2022Birrfeld-BĂĽnztal-Aaretal
2020Heitersberg und RĂĽsler
2019Montchanin - Dole
2018Runde ĂĽber den Regensberger
2016Rundfahrt unter der Sonne
2015Gardasee und Dolomiten
2014Rundfahrt durchs ZĂĽrcher Oberland und hinĂĽber zum Reusstal
2011RAAM 2011
2010Arbeitsweg 2010-21
2008Bike to work #3
2007Der Gewinner sind Sie
2006Spendierfreudige Blogger
2005AusgebrĂĽtet


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

53.5KM

766 HM
2:46 H

Nachmittags
stark_bewoelkt

12 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden