Alter Bernerweg und Teile der Radroute 8 (Aaretal)

Schloss Falkenstein in Niedergösgen

Im Aaretal auf und ab. Doch die Eine Fahrt auf der Radroute 34, dem alten Bernerweg und die andere Fahrt zum Teil auf der Radroute 8, der Aaretalroute. Das GPS registrierte 119.4 KM und 701 Höhenmeter.

Heute wieder einmal Lust auf den alten Bernerweg gehabt. Es ist dies die Radroute 34, die eigentlich von Baden bis an den Neuenburgersee führt. Einigermassen parallel zur Aare, aber nicht identisch ist mit der Radroute 8, der Aareroute.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Radweg von Oberentfelden nach Kölliken Radweg von Oberentfelden nach Kölliken/caption

Es soll der Weg sein, den die Berner Herrschaften in alten Zeiten jeweils gingen, wenn sie wieder Zölle und Abgaben einforderten. Deshalb führt der Weg auch an manchem Schloss vorbei und vor allem oft auch durch Ortschaften. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Zwischen Oftringen und Rothrist Zwischen Oftringen und Rothrist/caption

Wie zum Beispiel glossary slug=’gemeinde-lenzburg’Lenzburg/glossary, oder hier im Bild Oftringen und Rothrist mit all den Zubringern für die Autobahn und gefühlt  endlos vielen Kreiseln. Doch nach Rothrist wurde es dann bald wieder ruhiger. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Radweg zwischen Rothrist und Murgenthal Radweg zwischen Rothrist und Murgenthal/caption

Jedenfalls gibt es da wieder eine Weile lang einen eigenen, separaten Radweg. Wenig später nach Murgenthal zweigt die Route auch wieder ab, auf weniger befahrene Strassen. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Zwischen Murgenthal und Wynau Zwischen Murgenthal und Wynau/caption

In Aarwangen verlasse ich den alten Bernerweg, überquere das Mittelland hinüber nach Oensingen. Nach einem kurzen Mittagshalt beim dortigen Bahnhofskiosk mache ich mich wieder auf den Rückweg. Vorerst vor allem auf Hauptstrassen. Erst nach Olten benütze ich für kurze Zeit die Radroute 8 (Aare-Route: Oberwald-Koblenz) bis hinunter nach glossary slug=’gemeinde-aarau’Aarau/glossary.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Radweg zwischen Winznau und Obergösgen Radweg zwischen Winznau und Obergösgen/caption

Oberhalb Aarau ist der eine Teil der Aare kanalisiert. Heute, bei diesem heissen Wetter (und den Sommerferien), herrschte Hochbetrieb. „Man“ lässt sich im Kanal nach unten treiben, steigt an geeigneter Stelle aus dem Kanal, marschiert wieder zurück oder sucht sich einen geeigneten Platz für das Sonnenbaden. 

Nach Aarau setzte ich meinen Heimweg auf den normalen Hauptstrassen fort. Ich komme gerade noch vor dem abendlichen Verkehrsgedränge nach Hause.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Alter Bernerweg und Teile der Radroute 8 (Aaretal) Brugg-Windisch-Hausen-Birrfeld-Birrhard-Mägenwil-Othmarsingen-Lenzburg-Hunzenschwil-Suhr-Unterentfelden-Kölliken-Safenwil-Oftringen-Rothrist-Murgenthal-Aarwangen-Niederbipp-Oensingen-Oberbuchsiten-Egerkingen-Hägendorf-Wangen bei Olten-Trimbach-Winznau-Obergösgen-Schönenwerd-Aarau-Rohr-Rupperswil-Wildegg-Holderbank-Schinznach Bad-Brugg/caption

Relive ‚Alter Bernerweg und Teile der Radroute 8 (Aaretal)‘

Relive konnte die Bilder heute leider nicht am richtigen Ort in den Film einsetzen. Es scheint, als ob die Aufnahmezeit der GoPro nicht (mehr?) mit dem GPS-Track übereinstimmt.

table id=325 /

subscribe2