Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Schildkröte
Schildkröte

Artischocken, Zitronen und eine Schildkröte

Als wir uns nach dem Morgenessen fĂĽr eine Rundfahrt ohne Gäste auf die Renner setzten, war es gar nicht selbstverständlich, dass wir trocken durchkommen wĂĽrden. Tief hing der Nebel an der Sierra Cabrera und ĂĽber dem Hafen von Garrucha. Wir wollten uns nochmals in der Orangenplantage umsehen, und dann “irgendwie” wieder zurĂĽckkehren. 

Wie auch schon hier erwähnt, nennen wir das Strässchen auf unseren Strassenkarten Orangenplantage. Zu bieten hat es allerdings viel mehr. Nebst tausenden von Olivenbäumen stehen da auch noch andere Pflanzen herum.

Artischocken

Artischocken

Artischocken zum Beispiel. Ein recht grosses Feld, mehrere hundert Quadratmeter. In ĂĽppig grĂĽner Farbe steht es da. Die halbreifen FrĂĽchte gestreckt gegen den Himmel. Den abgeschnittenen Trieben nach zu schliessen, wurde schon frĂĽher einmal geerntet. 

Zitrone und ZitronenblĂĽten

Zitrone und ZitronenblĂĽten

Etwas weiter vorne steht ein Feld von Zitronenbäumen. Auch diese blĂĽhen bereits wieder, während die ausgereiften FrĂĽchte noch am Baum hängen. Im Gegensatz zur BlĂĽte der Orange scheint die BlĂĽte der Zitrone noch ein violettes Bestandteil dabei zu haben. Die OrangenblĂĽte ist komplett weiss. Auch der Baum ist weniger ĂĽppig grĂĽn, als der Orangenbaum. Der Zitronenbaum sieht etwas gelblicher aus, man könnte fast meinen er leide an Wassermangel. 

Wir setzen unsere Fahrt durch die Orangenplantage hinauf fort. Die letzten Höhenmeter ĂĽberwindet die Strasse in ein paar Spitzkehren, welche fĂĽr den Betrachter, der die Situation nicht kennt, vielleicht einigermassen verwirrlich wirkt. 

Oberstes Ende der Orangenplantage

Oberstes Ende der Orangenplantage

Weil sich hier die Strasse so eng und kurvenreich an die HĂĽgel anlehnt hat sie den Namen “Märklinpässli” erhalten. 

Nach ein paar Regentropfen zeigt sich der Himmel wieder viel freundlicher. Meist scheint sogar wieder die Sonne. Wir setzen unsere Fahrt fort, nehmen noch ein paar weitere Höhenmeter mit, sausen durch ein paar Wellen im Gelände und gelangen so hinĂĽber zur KĂĽgelibahn. 

Aussicht aus der der KĂĽgelibahn in Richtung Vera

Aussicht aus der der KĂĽgelibahn in Richtung Vera

Auch hier geniessen wir kurz den Blick ĂĽber die Ebene, bevor wir es weiter hinunter sausen lassen. Auf den letzten Metern werden wir dann aber doch nochmals kurz von einem merkwĂĽrdigen Stein auf der Strasse aufgehalten. 

Zum ersten Mal ein lebendes Exemplar gefunden

Zum ersten Mal ein lebendes Exemplar gefunden

Es ist das erste Mal, dass ich hier eine lebende Schildkröte sehe. Kolleginnen und Kollegen sollen da frĂĽher schon mehr GlĂĽck gehabt haben. Leider hatte ich bis jetzt nur solche entdeckt, die die Strasse nicht erfolgreich ĂĽberqueren konnten. Verständlich, dass wir da unsere Handys fĂĽr eine Fotosession zĂĽckten. Danach haben wir sie behutsam ĂĽber die Strasse getragen und in hoffentlich sicherem Abstand wieder deponiert. 

Während den letzten Kilometern zurĂĽck ins Hotel, verschwand die Sonne bereits wieder hinter Nebel und Wolken. Die nächsten paar Regentropfen trafen uns erst beim Waschen der Räder der Gäste, die uns fĂĽr ihre Heimkehr auf die nördliche Seite von Pyrenäen und Alpen verlassen mussten. 

Artischocken, Zitronen und eine Schildkröte

Mojacar (Alegria)-Garrucha-Gartensträsschen-Vera-El Real-Orangenplantage-La Rambla Aljibe-El Pocico-Kügelibahn-Valle del Este-Garrucha-Mojacar (Alegria)

Weblog am 07.04.

JahrTitel
2024Coll de la Teixeta - Gratallops - Coll Roig
2022Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt #3, nach Agua Amarga
2020Reusstal und BĂĽnztal
2019Nach Zurgena und zurĂĽck
2018Artischocken, Zitronen und eine Schildkröte
2017Ausrollen nach der Königsetappe
2016Faszination Andalusien
2015am Morgen eiskalt und am Abend ein Ausflug
2014Stadtbesichtigung, Vittorio und Katakomben
2013Auf der Suche nach der Sonne
2010Arbeitsweg 2010-09
2009FĂĽr die Ferientechniker
2008Und sie hatten doch recht ...
2007Blick in den Spiegel
2005Notbremse gezogen
2005Die Veloleiche
2005Testbild
2005Testbild
2005Korrektur erfolgt
2005funktionstest


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

69.9KM

899 HM
3:12 H

Nachmittags
leicht_bewoelkt

Grad

leicht_bewoelkt

17 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden