Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Dorfeingang Leibstadt
Dorfeingang Leibstadt

Adventszeit

Heute habe ich meine Runde so zurecht gelegt, dass ich gegen Ende der Fahrt an zwei Orten vorbei kam, von denen ich weiss, dass sie immer schön weihnächtlich dekoriert sind. Doch zuerst fuhr ich meine Aufwärmrunde im Aaretal, bevor ich die Rampe zum Bözberg hinauf fuhr. Die Passhöhe lag gerade noch unter der Nebelgrenze. Es war zugleich auch noch fast die einzige Stelle, die vom Schnee bedeckt ist. An den meisten anderen Orten ist die Pracht von gestern meist schon wieder weggeschmolzen.

Bözberg knapp unter der Nebelgrenze

Bözberg knapp unter der Nebelgrenze

Danach das Fricktal hinunter bis Eiken und mehr oder weniger dem Rhein entlang aufwärts bis zur MĂĽndung der Aare in den Rhein. GefĂĽhlt kam die Nebeldecke immer tiefer herunter. 

Radweg bei Leibstadt

Radweg bei Leibstadt

In Klingnau, der Garten der Wetterstation, das war mein erster Fotohalt. Da hatte ich kĂĽrzlich schon die Weihnachtskrippe fotographiert. Heute stimmte der Zeitpunkt besser. Im Garten, es mĂĽssen hunderte wenn nicht tausende von Lämpchen und Leuchtdioden sein, die an allen Bäumen und Sträuchern angebracht, oder auch auf dem Rasen zu einem Schriftzug ausgelegt sind. 

Viele Lichter im Garten

Viele Lichter im Garten

Beeindruckend, mit wie viel Arbeit und Phantasie hier ein wunderschönes Lichtermeer entstanden ist. Besonders gut scheint mir der “Eisbaum” mitten im Garten gelungen zu sein. 

Eisbaum in der Adventsdekoration

Eisbaum in der Adventsdekoration

Ein paar Kilometer aufwärts, in Untersiggenthal, unter dem Vordach eines Gebäudes in der Nähe der Wein- und GemĂĽsehandlung, entsteht ebenfalls schon seit ein paar Jahren immer wieder eine Art Weihnachtsdorf aus lauter kleinen Holzhäuschen. Diesmal ist das Thema “frostiger FrĂĽhlingstag”. Im Vergleich zum letzten Jahr, eine Dekoration ohne “Schnee”. Kommt ja vielleicht in der Nachahmung unserer Gegend derzeit auch etwas näher. 

Hier die rechte Hälfte des Dorfes:

Weihnachtsdorf in Untersiggenthal

Weihnachtsdorf in Untersiggenthal

In der linken Hälfte des Dorfes ist oben unter dem Stern von Bethlehem auch noch eine Weihnachtskrippe untergebracht. 

Weihnachtsdorf in Untersiggenthal

Weihnachtsdorf in Untersiggenthal

Danach war es nicht mehr weit bis nach Hause. 

Adventszeit

Brugg-Villnachern-Umiken-Vierlinden-Bözberg-Effingen-Bözen-Hornussen-Frick-Oeschgen-Eiken-Kaisten-Laufenburg-Rheinsulz-Etzgen-Schwaderloch-Leibstadt-Full-Felsenau-Klingnau-Döttingen-Würenlingen-Siggenthal Station-Untersiggenthal-Turgi-Vogelsang-Brugg

Weblog am 19.12.

JahrTitel
2022Aaretal hinauf und aussen herum zurĂĽck
2021Aaretal auf und ab
2020Aaretal-Rheintal-BĂĽrensteig
2019Kurz raus
2017Adventszeit
2016Auf und Ab am Juraende
2015Rundfahrt ĂĽber den Heitersberg
2014Wie ein Ferienort
2013Immer wieder ein Blickfang
2011Lockere Ăśbung
2010Plötzlich war alles anders
2009Folgen der Quarantäne und der Erkältung
2008Ferienstimmung
2007Industrieschnee
2006Im Spital
2004Das selbstgemachte Weihnachtsguetzli


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

73.7KM

575 HM
3:22 H

Nachmittags
null

Grad

Nebel

1 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden