Eine weitere Runde über die Hausberge

Habsburg

Auch bei der fünften Runde über die Hausberge, waren mir die Höhenmeter sehr wichtig. Die Übergänge und Passhöhen reihten sich abermals aneinander.

Heute wählte ich den Rotberg als meinen Mittelpunkt. Wobei ich zum Schluss dann doch noch eine Runde über den glossary slug=’boezberg’Bözberg/glossary anhängen musste um mein heutiges Tagesziel von 1000 Höhenmetern erreichen zu können.

Ich startete über das Villigerfeld, dann nach Böttstein hinauf und anschliessend durch den Wald bis nach Mandach hinauf.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Dorfeingang Mandach Dorfeingang Mandach/caption

Ab dann noch den Aufstieg am glossary slug=’rotberg’Rotberg/glossary bis zum Übergang nach Hottwil hinunter. Heute fuhr ich aber weiter das Tal hinunter nach Wil und gelangte auf diesem Weg hinüber nach Gansingen, eigentlich an der Strasse zur glossary slug=’buerensteig’Bürensteig/glossary. Doch ich wollte noch ein Tal weiter westlich, überfuhr nochmals eine Anhöhe und gelangte so nach Sulz.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Gartenbahn in Sulz Gartenbahn in Sulz/caption

Ich verweilte hier einen Moment, weil ich hier schon so manchmal dran vorbeigefahren war, ohne sie wirklich anzuschauen. Ich war erstaunt, wie viele Geleise, Kehren und Wendeln hier verlegt sind. Da muss wahrlich ein richtiges Modellbahn-Feeling aufkommen.

Danach ging es weiter, hinauf auf die glossary slug=’ampferenhoehe’Ampferenhöhe/glossary.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Passhöhe Ampferenhöhe Passhöhe Ampferenhöhe/caption

Anschliessend wieder hinunter nach Mönthal und gleich nomals hinauf auf die Bürensteig.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Passhöhe Bürensteig Passhöhe Bürensteig/caption

Diagonal über die unten liegende Passhöhe noch ein kleines Stück hinauf, bevor es durch zwei hübsche Spitzkehren bereits wieder hinunter an den Fuss des Rotberges ging. Diesmal allerdings fuhr ich die volle Länge des Rotberges, bis zu oberst, oberhalb Mandach, auf die Passhöhe.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Passhöhe Rotberg Passhöhe Rotberg/caption

Noch war mein Ziel an Höhenmetern nicht ganz erreicht. Nach der Abfahrt hinunter nach Villigen, fuhr ich gleich rechts hinüber nach Remigen und nahm dann den Aufstieg zum Bözberg. Es reichte allerdings, dass ich bereits in Kirchbözberg abbog und hinüber zum Parkplatz der Vier Linden fuhr. Meist ein schöner Aussichtspunkt über das Aaretal, die Habsburg und heute auch schwach im Hintergrund zu Erkennen der Alpenkamm.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Habsburg vom Bözberg her gesehen Habsburg vom Bözberg her gesehen/caption

Danach noch eine rasante Abfahrt hinunter ins Aaretal, bevor ich meinen Renner zufrieden wieder in den Keller stellen konnte.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Über die Hausberge, Teil 5 Brugg-Villigen-Böttstein-Rotberg-Hottwil-Will-Gansigen-Sulz-Ampferenhöhe-Mönthal-Bürensteig-Rotberg-Villigen-Rüfenacht-Remigen-Kirchbözberg-Brugg/caption

subscribe2