In unregelmässigen Zeitabständen möchte ich hier über unsere eben neu installierte Photovoltaik-Anlage berichten. Ich beginne heute mit ein paar grundsätzlichen Überlegungen, Planung und Bau.
Warum eine PV-Anlage:
Anfänglich haben wir uns auch für andere Heizmodelle, wie eine Gasheizung, Erdwärme oder Holzschnitzelheizung interessiert. Die Erdwärme schied aus geologischen Gründen schon bald aus. Für die Holzschnitzelheizung konnte ich mich nicht wirklich erwärmen. Die Anlieferung und Lagerung der Schnitzel stellte ich mir etwa gleich aufwändig wie das Handling mit dem Öl vor. Gas war mir wegen der Abhängigkeit vom Ausland nie wirklich sympathisch. Es war die Zeit, als die Entwicklung zur Gewinnung von Energie aus der Sonne gerade grosse Fortschritte zu machen schien.
Für mich stand fest, dass ich auf jeden Fall auch einen Beitrag an die Umwelt leisten möchte und gelegentlich auf die Ölheizung verzichten wollte, zumal diese schon ziemlich in die Jahre gekommen war und irgendwann ersetzt werden müsste. Solange es noch Subventionen oder Förderbeiträge gibt umso besser für den Umstieg. Ich erhoffe mir auch einen Ertrag aus dem Verkauf des überschüssigen Stromes an das Elektrizitätswerk. Zudem interessieren mich technische Neuerungen dieser Art seit Jahren. Mich faszinierte die Möglichkeit, aus Sonnenlicht Strom zu produzieren. Der Entscheid zur Investition zog sich über mehrere Jahre dahin.
Planung und Bau: (mehr …)