Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Egelsee
Egelsee

Heitersberg-Hasenberg-Reusstal-BĂĽnztal

Statt immer nur unten durch das Reusstal.

Von frĂĽheren Fahrten glaubte ich den Aufstieg zum Heitersberg noch zu kennen. Er ist ziemlich steil. Etwas MĂĽhe habe ich immer in Oberrohrdorf, die richtige Abzweigung zu finden. Das GPS lotste mich da hindurch, schlug aber einen noch viel steileren Weg, sogar mit einer kurzen Strecke Kiesweg, vor. Auf dem Heitersberg angekommen, geht es dann einigermassen eben weiter. Vieles auf Wald- und Kieswegen. 

Nach einer kurzen, steilen Abfahrt gelange ich an den Egelsee.

Egelsee

Egelsee

Eingebettet in einer Waldlichtung, fast vollständig umgeben von Wald, ein paar Feuerstellen befinden sich auch an seinem Ufer. Dazu weiter vorne irgendwie passend eine Wasserstelle.

Holzfigur

Holzfigur

Mein Weg geht wellig weiter, meist durch den Wald, auf Waldstrassen. Hoch ĂĽber dem Limmattal komme ich plötzlich wieder an die Sonne und geniesse fĂĽr einen Moment die Aussicht ins Limmattal und Reppischtal. 

Aussichtsturm Hasenberg

Aussichtsturm Hasenberg

Es folgt eine steile Abfahrt hinunter nach Widen. Ab jetzt sind mir die Strassen wieder bekannt. 

Mit dieser Fahrt vom Heitersberg zum Hasenberg habe ich eben zwei weitere, von mir bisher noch unbefahrene Flecken im Aargau, zum ersten Mal durchquert. 

Für die Rückfahrt lasse ich es via Berikon und Oberwil ins Reusstal hinunter sausen, fahre ein Stück nach Süden und verlasse bei Birri das Reusstal schon wieder hinauf nach Muri. Es geht weiter das Bünztal hinunter nach Wohlen, später Othmarsingen. Dort verlasse ich auch die Bünz schon wieder und kurble für die letzten Kilometer hinauf nach Brunegg und anschliessend dem Rand des Birrfeldes entlang zurück ins Aaretal.

Meine Runde als Film.

Heitersberg-Hasenberg-Reusstal-BĂĽnztal

Brugg AG – Windisch – Gebenstorf – Birmenstorf – Dättwil – Fislisbach – Oberrohrdorf – Heitersberg – Hasenberg – Widen – Berikon – Oberwil – Unterlunkhofen – Rottenschwil – Aristau – Birri – Muri – Boswil – BĂĽnzen – Waltenschwil – Wohlen – Dottikon – Hendschiken – Othmarsingen – Brunegg – Birr – Lupfig – Hausen – Brugg AG

Weblog am 27.05.

JahrTitel
2023Heitersberg-Hasenberg-Reusstal-BĂĽnztal
2022Cambrils, Rundfahrt #20, nach Prades
2021BĂĽrensteig und Rotberg
2020Ins Seetal und zurĂĽck
2019Pamplona (E) - Saint-Jean-de-Luz (F)
2018Durch das BĂĽnztal
2017Saint Chély d'Apcher - Le Puy en Velay
2016Ăśber unsere Hausberge, Teil 6
2015Wieder Sonne
2014Man kann nicht immer GlĂĽck haben
2013Der schönste Tag der Woche soll der Montag sein
2012Ausflug quer durch den Jura: von Biel nach Basel
2011KĂĽrzlich im Kalender gelesen
2010Elektrobike fĂĽr den Radrennfahrer?
2009Fahrtenverzeichnis
2008Erstmals beide Wege richtig warm
2007GPS und Google Earth
2006Test bestanden
2006Mut zur LĂĽcke
2005Nichts besonderes
200411. Etappe; Col de la Madeleine und Megève


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

69.6KM

770 HM
3:21 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

23 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden