Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Escaladei
Escaladei

Cambrils: Runde nach Escaladei

Eine Runde ins Herzen der Weinbaugebiete El Montsant und El Priorat.

Heute wählten wir den Coll d’Alforja als Ăśbergang ins Hinterland. Lange Zeit steigt die Strasse gemächlich ĂĽber die Ebene. Erst kurz vor dem Dorf Alforja wird es langsam steiler. Während etwa fĂĽnf Kilometer Auffahrt zum Pass zeigt das Garmin meist Steigungen zwischen fĂĽnf und acht Prozent an. 

Anschliessend geht es Hinterland hinunter. Nach der Abfahrt kommen wir in den Genuss einer schönen Strasse, mit langgezogenen Kurven, leicht abwärts, ab und zu mal eine kleine Gegensteigung. Landschaftlich durchqueren wir die beiden Weingebiete el Priorat und el Montsant. Entsprechend sind die Hänge voller Rebstöcke. Lediglich an einer Stelle werden noch Trauben abgelesen, ĂĽberall sonst sind die Rebstöcke bereits leer. 

Mittagessen in Escaladei.

Escaladei

Escaladei

In Escaladei, etwas versteckt zwischen den HĂĽgeln, soll noch ein ehemaliges Kloster stehen. Hier auch soll die Weinsorte des El Montsant gezĂĽchtet worden sein und anschliessend von den umliegenden Bauern weiter verwendet worden sein. Als Konkurrenzprodukt wurde die Weinsorte des El Priorat gezogen. Das dĂĽrfte auch der Grund sein, weshalb wir hier immer wieder zwischen diesen beiden Weinbaugebieten umherfahren. Der Kern der Gegend ist “El Montsant” und darum herum das “Priorat”. Beide Weinsorten sollen DQ-Zertifiziert sein. Ein Zertifikat das nur selten vergeben wird.

Nach dem Mittagessen fahren wir in einem grossen Bogen durch weitere Weinberge und gelangen nach einem längeren Aufstieg zum Coll de la Teixeta hinauf. Mit einer zĂĽgigen Abfahrt nach Riudecanyes hinunter verlassen wir die Weingebiete wieder und queren bald die Ebene auf unserem Weg zurĂĽck ins Hotel.   

Meine Fahrt als Film.

Cambrils: Runde nach Escaladei

Cambrils: Runde nach Escaladei

Dieses Weblog am 03.10.

JahrTitel
2022Cambrils: Runde nach Escaladei
2021Pradell
2016Der Aare entlang hinauf und über die Pässe wieder zurück
2014Vom Nebel getäuscht
2013Fahren ohne Rucksack
2012Die Strecke bevölkert sich
2011Geburtstagsfahrt?
2010Statistiken, die Highlights
2009Stazer Alp, Stazer See
2008Ăśber Nacht vom Herbst in den Winter
2008Nicht nur den Winteranfang
2007und schon wieder eines mehr
2006Auf dem Dessertkuchen
2004Danke ...


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

104.3KM

1534 HM
4:32 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

23 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden