Monat: Juni 2022

Juni 2022
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
  • Schnitzeljagd am Donnerstag

    Schnitzeljagd am Donnerstag

    Die Sonne brannte gerade sommerlich heiss in unser Quartier als ich mein Rad auf die Strasse stellte. Doch die Gewitter konnten nicht besonders weit sein, denn in nördlicher Richtung schien der Himmel bereits bleiern und unfreundlich. 

    So wählte ich eine Strecke eher in die südliche Richtung. Ich liess mir fast vollständig den Weg von den herumstehenden Bouncern aus dem Outdoorspiel Munzee zeigen. Ein bisschen im Quartier hin und her, dann auf Quartierstrassen und Nebensträsschen hinaus ins Birrfeld. 

    Weiter ein kurzes Stück ins Reusstal hinunter. Als ich bei Birrhard wieder ins Birrfeld hinauf kam und diesmal den Blick in die westliche Richtung hatte, hingen auch da bereits bleierne Wolken am Himmel. Die einen sogar mit den typischen Regenschleiern. Auch einzelne Kumuluswolken waren noch zu sehen. 

    Gewitterwolke
    Gewitterwolke

    Noch war ein Weg frei, um zwischen den Wolkenbänken wahrscheinlich trocken nach Hause zu gelangen. Entlang dem Birrfeld wieder ins Aaretal hinunter, und so in die Auenwälder. Ich wollte es heute nicht auf die Spitze treiben und wollte lieber trocken nach Hause kommen. (mehr …)

  • Schnitzeljagd am Mittwoch

    Schnitzeljagd am Mittwoch

    Beim Start der heutigen Runde kam ich beinahe nicht aus der Stadt heraus. So viele Bouncer aus dem Outdoorspiel Munzee standen herum, dass es ja Schade gewesen wäre, deren Punkte nicht zu holen. Zudem zersplitterten zwei in weitere Teile, was zwar noch mehr Punkte gab, aber eben auch noch mehr hin und her, bis ich endlich weg kam. 

    Doch dann, kaum aus der Stadt, fielen mir die schönen Sonnenblumenfelder auf. Die weitere Fahrt geriet beinahe zu einer Fototour. 

    Beim ersten Feld, hatten noch längst nicht alle Sonnenblumen ihr Köpfe an die Sonne gestreckt. 

    Sonnenblumenfeld
    Sonnenblumenfeld im Birrfeld

    Dennoch fanden die Bienen schon genügend Nahrung, um gleich zu zweit auf der Blume herumzuklettern. 

    Sonnenblume mit Bienen
    Sonnenblume mit Bienen

    (mehr …)

  • Aaretal und alter Bernerweg

    Aaretal und alter Bernerweg

    Das Niederschlagsadar zeigte immer wieder andere Situationen. Mal war der Regen ganz nah, dann zog er weit an uns vorbei. Bewölkt war es immer, Die Sonne wollte sich sowieso nicht zeigen. Schlussendlich stellte ich mein Rad kurz nach dem Mittag einfach auf die Strasse und fuhr davon. Das Aaretal hinauf, auf den üblichen Nebensträsschen und Radwegen.

    Schloss Wildenstein
    Schloss Wildenstein

    Vorbei am Schloss Wildenstein, ganz in der Nähe von Veltheim, dann bei Auenstein über die Aare und noch ein Stück weiter bis nach Buchs (AG). Dort hatte ich noch ein paar hundert Munzee “vorrätig”, die ich heute ganz gut gebrauchen konnte, um mein angestrebtes Ziel des Level 2 in den Monatsaufgaben für den Juni erreichen zu können. (mehr …)

  • Fahren bis zum Gewitterregen

    Fahren bis zum Gewitterregen

    Eigentlich sah die Prognose auf dem Niederschlagsradar nicht so schlecht aus. Ein paar kleinere Regenzellen tummelten sich in der Gegend herum. Doch wenn ich etwas in die nördliche Richtung fahren würde, müsste ich darum herum kommen. 

    Ich fuhr das Aaretal hinunter, schnappte mir da und dort ein paar Punkte von herumstehenden Bouncern aus dem Outdoorspiel Munzee, und wollte eigentlich hinter dem Bruggerberg durchfahren. 

    Getreidefeld
    Getreidefeld

    Mittlerweile war die Sonne vollständig verdeckt durch die Wolken. Die Wolkenbank zog aber auf dem Bild nach links. Rechts, in diesem Fall in Richtung Mönthal hinauf, könnte es vielleicht reichen, doch noch trocken durchzukommen. 

    Doch als ich am Horizont auf der rechten Seite des Bildes bei den nächsten Hügeln ankam, stand dort schon die nächste, noch dunklere Wolkenbank, bereit. Erste Tropfen fielen. Ich kehrte, und folgte dem Villigerfeld in Richtung Aaretal, … (mehr …)

  • Rund um den Zürichsee

    Rund um den Zürichsee

    Auch diese Runde hatte nochmals zum Zweck, ein paar tausend Punkte in Zusammenhang mit dem Outdoorspiel Munzee zu holen. Eine gute Fundstelle für viele Punkte sind immer wieder grosse Bahnhöfe. Dort hängen die virtuellen Munzee meist nicht nach Plan oder einer Idee über dem Gebiet. Obwohl ich schon ein paar Mal in Zürich war, und dort auch schon kräftig abgeräumt hatte, lohnte sich auch der heutige Besuch wieder. 

    In Zürich, gibt es auch um das untere Seebecken herum nochmals sehr viele Munzee, auch dort konnte ich nochmals kräftig zugreifen. 

    Wegen einer Sportveranstaltung, ebenfalls um das untere Seebecken, war das Durchkommen selbst mit dem Rad heute etwas schwierig. Mein Ziel war aber dennoch, die “Eule”, eine Ansammlung von virtuellen Munzee, etwa auf der Höhe des Bahnhof Tiefenbrunnen.

    Die Eule am Zürichseee
    Die Eule am Zürichseee

    Knapp 500 Munzee, ein zufällig anwesender Bouncer, unten in der hellblauen Fläche, waren zu holen. So konnte ich heute bis jetzt über 30’000 Punkte einsammeln. Zusammen mit dem noch zu erwartenden Punktegewinn bis zum Monatsende, reicht es mir vielleicht doch, den Level 2 in den Monatsaufgaben zu erreichen. Ich bin jedenfalls für den Moment mit dem Punktegewinn von gestern und heute zufrieden. (mehr …)