Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Zugersee
Zugersee

Um den Zugersee

Meteorologisch sollte es ein Ăśbergangstag werden, Regenschauer waren nur ganz vereinzelte zu erwarten. Eigentlich ideal fĂĽr eine etwas längere Fahrt. Diese Situation wollte ich zum Ende einer, sportlich eher geruhsamen Woche, nutzen. 

Nach dem Einsammeln von Bouncies und den heute wieder einmal gewonnen 750 Punkten aus dem Laserpointer, konnte die Fahrt losgehen. Entlang von Waldrändern waren die Strassen vom nächtlichen Regen noch nass. Auch sonst drĂĽckte da und dort aus der Wiese noch Wasser auf die Strasse hinaus. Ein paar wenige Sonnenstrahlen begrĂĽssten mich als ich ĂĽber das Birrfeld ins Reusstal hinunter fuhr. Dabei blieb es aber vorerst, denn die Wolkendecke am Himmel wollte sich einfach nicht auflockern. Aus lauter Gewohnheit nochmals einen Blick auf das Storchennest ĂĽber dem Strassenkreisel geworfen, aber es war auch heute leer. 

Blick in die Alpen

Blick in die Alpen

Etwa auf dem höchsten Punkt der Hinfahrt zum Zugersee traute ich den Wolken nicht mehr. Die Sonne war schon längst verschwunden, ein merkwürdig kühler Wind blies mir entgegen. Ich konsultierte die Wetter-App. Sie konnte keinen Niederschlag erkennen. So blieb ich bei meinem Plan, einer Umrundung des Zugersees.

Zug

Zug

Ein Standardfoto, denn jedes Mal wenn ich hier vorbei komme, versuche ich das Zugerwappen im Geländer, mein Rad und die Wasserfontaine im Hintergrund zu verpixeln. Heute war das gar kein Problem, weil sich auf der Promenade im Gegensatz zu anderen Gelegenheiten, kaum Passanten befanden. 

Schwäne am Zugersee

Schwäne am Zugersee

Kurzer Unterbruch meiner recht flotten Fahrt entlang dem Zugersee nach Arth hinauf. Das andere Elternteil ist auf dem Foto nicht mehr sichtbar, sondern wartet vor meinem Rad. 

Zugersee

Zugersee

Auch dies eigentlich ein Standardfoto. Ich hatte vorgesehen, hier, zur Halbzeit meiner Runde, mich zu verpflegen. Doch die eher trĂĽbe Stimmung und der kĂĽhle Wind hielten mich davon ab. Ich fuhr auf der anderen Seite des Sees wieder zurĂĽck, bis fast nach Sins und genehmigte mir dann dort die Verpflegung aus dem Rucksack, mit Blick auf eine Rigi, welche tief im Nebel steckte. 

FĂĽr den weiteren RĂĽckweg wählte ich den Weg von Sins hinauf nach Auw, später Muri, und damit auch einen Weg durch das ganze BĂĽnztal hinunter. 

Blick zurĂĽck an die Rigi

Blick zurĂĽck an die Rigi

Kurz nach Auw, auf dem vermuteten höchsten Punkt der RĂĽckfahrt, der Blick zurĂĽck. Eben an die Rigi welche heute bis in die Wolkendecke reicht. Links der Rigi befindet sich der Zugersee. Auch wenn es vielleicht doch nicht regnet, so scheint dieses Tal mindestens sehr trĂĽb zu sein. 

Ich setze meinen Weg fort, das Bünztal hinunter. Die Wolken werden nun tatsächlich etwas lockerer. Kurz vor Wohlen fahre ich unter der Wolkendecke hervor, kann mich nun auch meines Windjäckchens entledigen und die letzten 20 Kilometer dieser Runde doch noch an der Sonne nach Hause fahren.

Um den Zugersee

Brugg AG – Windisch – Hausen – Birrhard – Mellingen – Tägerig – Nesselnbach – Niederwil – Fischbach-Göslikon – Bremgarten – Zufikon – Unterlunkhofen – Oberlunkhofen – Jonen – Ottenbach – Dachlissen – Mettmenstetten – Rossau – Uerzlikon – Baar – Zug – Oberwil – Walchwil – Arth – Immensee – Oberrisch – Risch – Buonas – Holzhäusern – HĂĽnenberg – Sins – Auw – RĂĽstenschwil – Wallenschwil – Muri – Boswil – Waltenschwil – Wohlen – Dottikon – Hendschiken – Othmarsingen – Brunegg – Lupfig – Hausen – Windisch – Brugg

 

Weblog am 08.08.

JahrTitel
2023Mit Rückenwind das Rheintal aufwärts
2022Aaretal-BĂĽnztal-Birrfeld
2021Um den Zugersee
2020Rheintal-Neeracherried-Furttal
2018Runde um den Zugersee
2016Rundfahrt zum Seetal
2015Rundfahrt ĂĽber Valles und Sen Pelegrin
2014Schöne Morgenstimmung, die zweite
2013Status-Update
20125. Tag: Oeztal - KĂĽhtaisattel - Inntal
2011Wenn die Vögel rückwärts fliegen
2010Unruhiges Nordic Walking
20098. Tag: St. Etienne de Tinée - Jausieres
2008Geschafft
2007Kein weiterer Kommentar
2006Waouw keine Wolken am Himmel
2005Velos im Selbstbau


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

132.4KM

906 HM
5:35 H

Nachmittags
stark_bewoelkt

Grad

bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

17 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden