Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick vom Rotberg in Richtung Limmattal
Blick vom Rotberg in Richtung Limmattal

Aaretal und Rotberg

Kurz nach dem Start zur heutigen Runde, habe ich wieder einmal beim Feld mit dem Wasserschloss-Reis vorbeigeschaut. 

Wasserschloss-Reis

Wasserschloss-Reis

Wenigstens nach meinem Empfinden scheinen die Pflanzen gut zu gedeihen. Entlang des Feldes wird ĂĽberall kräftig frisches Wasser zugefĂĽgt. 

Meine Fahrt geht weiter, das Aaretal hinunter. Nicht ĂĽberall kann ich von Radwegen durch schattenspendenden Wald profitieren.

Unterwegs im Aaretal bei Klingnau

Unterwegs im Aaretal bei Klingnau

Bei der AaremĂĽndung in den Rhein wende ich heute und fahre auf der anderen Seite der Aare bis Gippingen ein StĂĽck zurĂĽck. Eine erste kurze Rampe, durch schattigen Wald, bringt mich nach Leuggern hinauf. 

Der Radweg fĂĽhrt dort an der Lourdes Grotte vorbei. 

Lourdes Grotte bei Leuggern

Lourdes Grotte bei Leuggern

Bald beginnt der Weg sachte zu steigen, wird mit der Zeit immer steiler, ein paar Spitzkehren nach Mandach und ich gelange auf den Rotberg hinauf. 

Mandach

Mandach

Auf der nördlichen Seite sieht man nach Mandach hinunter und im Hintergrund bereits die sĂĽdlichsten Ausläufer des Schwarzwaldes. 

Blick vom Rotberg in Richtung Limmattal

Blick vom Rotberg in Richtung Limmattal

Auf der südlichen Seite geben die Wälder den Blick frei in Richtung Aaretal, Wasserschloss und dahinter das Limmattal. Wegen der dunstigen Wettersituation verliert sich der Blick schon bald, lange bevor man an die Alpen sieht.

Ich lasse es auf der guten Strasse hinunter, ins Villigerfeld sausen, 

Villigerfeld, bei RĂĽfenach

Villigerfeld, bei RĂĽfenach

überquere es heute ziemlich auf dem direktesten Weg hinüber nach Riniken. Nochmals eine kurze, schnelle Abfahrt auf der Bözbergstrasse hinunter ins Aaretal. Ich biege aber nochmals rechts weg und fahre noch bis zum Schinznacherfeld hinaus,

Aarekanal bei Villnachern

Aarekanal bei Villnachern

bevor ich die beiden Aarekanäle überquere und durch die Auenwälder wieder nach Hause fahre.

Aaretal und Rotberg

Brugg-Lauffohr-Stilli-Siggenthal Station-Würenlingen-Döttingen-Klingnau-Felsenau-Gippingen-Leuggern-Hettenschwil-Etzwil-Mandach-Rotberg-Villigen-Rüfenach-Riniken-Umiken-Villnachern-Brugg

Weblog am 10.08.

JahrTitel
2020Aaretal und Rotberg
2019Nach dem Regen
2018Das Viereck zwischen Aare und Rhein
2017Nach einem Regentag
2015Rundfahrt ĂĽber Passo Fedaia und Passo Valles
2014Der neue im Schwarzwald
2013Die Hinfahrt
20127. Tag: der Tag auf der Grossglockner Hochalpenstrasse
2011Erstmals richtig dicken Nebel
2010Leise rieselt der Kalk...
200910. Tag: St. Chaffrey - La Chambre
2008Expression Engine und seine Plausibilitäten
2007Fotos vom Kleinwalsertal
2006Immer wieder im August
2005letzte Fahrt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

47.9KM

435 HM
2:13 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

32 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden