Reusstal – Bünztal

Radweg auf dem Aaredamm bei Schinznach-Bad

Nach dem Mittagessen noch abgewartet, bis sich die Regenwolke ganz verzogen hatte und dann erst zu einer kurzen Runde in unserer Umgebung gestartet. Der Feierabendverkehr hatte schon alle grösseren Strassen verstopft, deshalb suchte ich alt bekannte Radwege, etwas hinten herum und neben durch. 

So fahre ich heute das Reusstal hinauf. Es scheint mir hier am Himmel wesentlich heller zu sein, als auf der nördlichen Seite der Aare. Wobei wirklich viel Sonne gibt es auch hier nicht. Die Reuss überquere ich kurz vor Bremgarten, kurble bei Niederwil gleich den Hügel hinauf. Dabei gelingt der Kamera am Lenker wieder einmal ein Schnappschuss. Ein Vogel, mit weit ausgebreiteten Flügeln kommt daher gesegelt.

Radweg Niederwil - Wohlen
Radweg Niederwil – Wohlen

Ein Hügel später der Blick über Wohlen und ins Bünztal hinunter. 

Wohlen
Wohlen

Kurz nach Wohlen befinde ich mich wieder auf den üblichen Radwegen im Bünztal. In Blickrichtung und deshalb auch über dem Jura, hängt immer noch die schwarze Regenwolke, es sieht aber nicht nach Regen aus. Die Bünz überquere ich heute in Othmarsingen.

Othmarsingen
Othmarsingen

Der Radweg überquert die Hauptstrasse, geht in einem kurzen Tunnel durch den Bahndamm und gleich danach unter der Autobahn hindurch. 

Radweg im Bünztal
Radweg im Bünztal

Entlang von ungemähten Wiesen und einem Acker voll blühender Kartoffeln erreiche ich bald Möriken und wenig später Wildegg. Es folgen ein paar Kilometer auf der Hauptstrasse bevor ich bei Schinznach-Bad auf den Damm entlang der Aare abbiege. 

Schinznach-Bad
Schinznach-Bad

Ausser ein paar “Bike-to-work”er waren heute die Radwege weitestgehend leer. 

Auf dieser Runde habe ich nun endlich auch wieder meinen Rhythmus gefunden. Sogar den Beinen machten die Höhenmeter nichts mehr aus. Im Gegenteil, es scheint mir sogar, dass ich jetzt recht gut in Form bin. 

Reusstal - Bünztal
Brugg-Windisch-Mülligen-Birmenstorf-Fislisbach-Niederrohrdorf-Busslingen-Stetten-Gnadenthal-Niederwil-Wohlen-Anglikon-Dottikon-Hendschiken-Othmarsingen-Möriken-Wildegg-Holderbank-Schinznach Bad-Brugg

Relive ‘Reusstal – Bünztal’


Weblog am 21.06.

JahrTitel
2025Bözberg-Rheintal-Aaretal
2023Fernfahrt nach Bilbao: Teil von Jaca nach Yesa
2022Um die Lägern
2021Schnitzeljagd vor dem Gewitter
2020Um das Seetal herum
2019Reusstal – Bünztal
2018Rheinroute, Teil 2
2017Eine Runde durch den Wald
2016Rocky Mountains Tour, Tag 3, Brainard Lake
2016Rocky Mountains Tour, Tag 2, Nederland
2014Sommer am Klingnauer Stausee
2013Der kühlste Tag zum Wochenschluss
2012Sommeranfang
2011Der längste Tag
2010Sella-Runde
2008Probefahrt Savoyen, ein Erfahrungsbericht
2007Gut angekommen
2006Bekanntschaft mit der Tramschiene?
2006Die Zeit rückt näher
2006Kilometer gegen die Armut und für einen guten Zweck
2004Immer wieder faszinierend: der 21. Juni