Als Aargauer unterwegs

von Kroatien an den Bodensee

Blick ins Birrfeld
Blick ins Birrfeld

Kurrierfahrt

| Keine Kommentare

Manchmal gibt es ja Themen oder Fragestellungen, die lassen einem einfach keine Ruhe. Immer wieder tauchen sie in der eigenen Gedankenwelt auf. So ein Thema ist bei mir zum Beispiel das Tracking, das Darstellen der eigenen Position irgendwo auf der Welt. Möglichst auch noch als Radfahrt ĂĽber eine bestimmte Strecke und möglichst auch noch in Realtime, oder wenigstens in nahezu Realtime. 

Baumallee zwischen Mägenwil und Wohlenschwil

Baumallee zwischen Mägenwil und Wohlenschwil

Das Thema hatte ich schon vor Jahren in diesem Weblog recht gut gelöst. Doch mit den neuen Datenschutzbestimmungen in WordPress, in den Browsern, allen voran beim Chrome von Google, kam die Lösung immer mehr in Schwierigkeiten. Die dannzumalige Lösung basierte auf einer App auf dem Smartphone. Android versetzte das Handy aber immer wieder in Standby und die App meldete die Position nur noch sehr unzuverlässig. Bis ich schlussendlich das Thema beiseite legte.

Blick hinĂĽber ins Birrfeld

Blick hinĂĽber ins Birrfeld

In den letzten Tagen bin ich zufällig auf „Geos Spot Gen3“ gestossen. Ein handliches, kleines Gerät, das zusammen mit einem Abonnement von „Findmespot“ meinen Vorstellungen des Trackings sehr nahe kommt. Eigentlich gedacht als SOS-Gerät, zeichnet es auch in einem wĂĽnschbaren Rhythmus die aktuelle Position, basiert auf den Angaben von Satelliten auf, und ĂĽbergibt diese „Findmespot“ zur Auswertung. Mit wenigen Klicks soll es möglich sein, die aktuelle Position, sowie die Bewegungen der letzten Tage, sichtbar und auch fĂĽr interessierte Zuschauer, zugänglich zu machen. 

Fussgängerbrücke über die Aare

Fussgängerbrücke über die Aare

Mit der heutigen Kurrierfahrt habe ich nun dieses Gerät bei einem unserer „Elektronikartikel-Grossverteiler“ in der Nähe abgeholt. Bleibt noch die Initialiserung des Gerätes, die Arbeiten zur Darstellung der Fahrten und Punkte, ein paar Testfahrten und der Einbau in dieses Weblog. Schon bald könnte hier also die „Near-real-time-position“ meines Fahrrades wieder auftauchen. Bin gespannt, ob sich das alles so einfach einrichten lässt, wie es die Werbung verspricht. 

Kurrierfahrt

Brugg-Hausen-Lupfig-Birr-Brunegg-Othmarsingen-Mägenwil-Wohlenschwil-Tägerig-Mellingen-Niederrohrdorf-Fislisbach-Dättwil-Birmenstorf-Gebenstorf-Windisch-Brugg

Dieses Weblog am 03.09.

JahrTitel
2018Kurrierfahrt
2017Reusstal hinauf und Seetal hinunter
2015TrĂĽbe Stimmung?
2014Vom Tirol ins Salzburgerland, Wörgl-Bruck an der Grossglocknerstrasse
2013Drei Wochen später
2012Grau
2011Ein Tag fĂĽr den Garten
2010Arbeitsweg 2010-52 (Nord)
2008Ungefähr so ...
2007Berninapass
2007Passfahrt 2007 (Veltlintour) 1. Teil
2007Passfahrt 2007 (Veltlintour) 2. Teil
2006Strasbourg
2006Rundfahrt
2006In der Zweisprachigkeit des Elsass
2005Wieder auf heimischen Strassen
2004Fahrt auf dem Sonnenstrahl ...


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

35.5KM

381 HM
1:34 H

Nachmittags
bewoelkt

18 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.