Monat: Januar 2016

Januar 2016
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
  • Den Monat voll machen

    Den Monat voll machen

    Noch gut 40 Km fehlten um die KM-Challenge von Strava für den Januar zu erfüllen. Am Morgen, durch den Nebel, da hatte ich keine Lust zu fahren. So verschob ich meine Fahrt auf den Nachmittag. Als ich mich auf den Renner setzte, da schien sogar die Sonne, wenigstens ab und zu zwischen den Wolken hindurch.

    Ich fuhr über Mülligen nach Mellingen, ein Stück das Reusstal hinauf. In den letzten Tagen sind mir immer wieder die Plakate für Veranstaltungen in der kommenden Fasnachtszeit aufgefallen. Zum Beispiel hier:

    Fasnachtszeit
    Fasnachtszeit

    Andernorts wurde fleissig an Wagen und Anhängern herumhantiert. Lautsprecher-Test’s im Hinterhof, oder vielleicht Hauptproben der Guuggen-Schränzer, Reussfische, Büntalgeischter, Näbelriter und wie sie alle sonst noch heissen mögen. Einzelne furchterregende, ausgestopfte Tiere (Geier, vielleicht) am Strassenrand, an den Balkonen eher Hexen und Lausbuben, über der Strasse Girlanden in allen Farben. (mehr …)

  • Aaretal – Staffelegg – Limmattal

    Aaretal – Staffelegg – Limmattal

    Die Strassen waren von den letzten Regenschauern noch nass. Die Sonne hatte sichtlich Mühe, ihre Strahlen durch die Wolkendecke bis zu uns herunter zu bohren. Erste blaue Flecken am Himmel waren aber bereits schon sichtbar, als ich ein Stück das Aaretal hinauf fuhr.

    Schloss Wildegg
    Schloss Wildegg

    In Aarau überquerte ich die Aare und damit auch das Aaretal. Mein nächstes Ziel sollte die Staffelegg sein. (mehr …)

  • Rundfahrt Zürichsee – Vierwaldstättersee – Seetal

    Rundfahrt Zürichsee – Vierwaldstättersee – Seetal

    Nach den recht schönen Tagen in dieser Woche ergriff ich heute wieder einmal die Gelegenheit nach einer längeren Fahrt. Das Wetter kam zwar mit seiner nebelartigen, aber hohen Bewölkung und der grösstenteils abwesenden Sonne, nicht annähernd an die letzten Tage heran, doch zu warm für die Jahreszeit dürfte es dennoch gewesen sein.

    Ich fuhr das Limmattal auf der westlichen Seite hinauf bis zum Zürichsee. Ich ahnte nichts Gutes, als mich ein heftiger Gegenwind empfing. Das Wasser kräuselte sich im Seebecken von Zürich. Doch während der Fahrt nach Rapperswil hinauf beruhigte sich die Situation. Bei der Überquerung des Seedammes lag der Zürichsee wieder spiegelglatt da. Der Wind hatte sich gelegt.

    Rapperswil
    Rapperswil

    Auf der anderen Seite des Sees, in Pfäffikon, begann die für heute längste Steigung. Hinauf über Schindellegi und Biberbrugg, an Einsiedeln vorbei auf das Hochmoor von Rothenturm hinauf. (mehr …)

  • Rundfahrt Reusstal-Bünztal-Aaretal

    Rundfahrt Reusstal-Bünztal-Aaretal

    Heute habe ich mir das Reusstal als Hauptteil für meine Rundfahrt ausgesucht. Ich achtete absichtlich darauf, möglichst viele Kilometer auf Radwegen, oder wenigstens auf Nebenstrassen zu fahren. Ab Bremgarten fand ich diesmal auch wieder den Radweg, welcher recht lange entlang der Reuss führt und später über das offene Feld. Teils in ein paar hundert Meter Abstand von der Hauptstrasse.

    im Reusstal
    im Reusstal

    Schön war dabei, dass ich über lange Strecken hinweg den Weg praktisch alleine für mich hatte. Dazu hatte ich fast dauernd das Panorama der Alpenkette vor Augen. (mehr …)

  • Hallwilersee (Standard Runde)

    Hallwilersee (Standard Runde)

    Es fühlte sich fast wie Frühling an. Streckenweise blies zwar ein etwas kühler Wind, doch die Sonne war da und der Schnee fast überall bereits wieder weg. Nur noch in schattigen Ecken lagen letzte Resten herum.

    Bei Ammerswil
    Bei Ammerswil

    Ich wählte heute den kürzesten Weg an den Hallwilersee. Entlang des Birrfeldes, quer über das Bünztal dann gleich über den Hügel nach Ammerswil und schon traf ich kurz nach Seengen an den Hallwilersee. Ganz ruhig lag er heute da. Sogar das Spiegelbild der umliegenden Hügel und selbst des Alpenkammes konnte man noch im See erkennen. (mehr …)