Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

StrassenĂĽberquerung
StrassenĂĽberquerung

Schwere Beine am Morgen, Gegenwind am Abend

Ich weiss nicht recht, was schlimmer gewesen ist. Dass die Beine heute Morgen etwas eckig, ungelenker, eben schwerer sein wĂĽrden als ĂĽblich, das hatte ich erwartet. Zusätzlich fuhr ich ausgerechnet heute Morgen wieder einmal mit dem anderen Rennrad zur Arbeit. Es war jetzt längere Zeit in der Reparatur und ich hatte mich während der letzten Wochen und den grösseren Ausfahrten doch immerhin ĂĽber 1000 KM an meinen “Ausflugs- und Ferienrenner” gewöhnt.

Der Ausflugsrenner besitzt vorne eine Dreifachschaltung und der Arbeitsrenner eine Zweifachschaltung. Oberste und unterste Übersetzung dürften höchstwahrscheinlich etwa das selbe sein, nur die Stufen dazwischen sind anders.

Nach so langen Fahrten wie am Sonntag, versuche ich jeweils zu Beginn mit einer etwas höheren Trittfrequenz zu fahren. Das soll die Beine etwas lockern und die Durchblutung fördern. Ich ertappte mich aber immer wieder dabei, in falschen Gängen zu fahren. Zu niedrige Trittfrequenz führt dann bei mir in solchen Fällen immer wieder zu einer Würgerei, Unwohlsein in den Beinen, eben: schwere Beine. Beim Renner mit der Dreifachübersetzung habe ich das jeweils besser im Griff.

Am Abend, für die Heimfahrt, hatte ich das Problem mit der Übersetzung endlich in den Griff bekommen, dafür blies mir im Surbtal ein richtiger November-Sturm entgegen. Nicht kalt, aber sehr heftig. Da löste sich das Problem mit der Trittfrequenz fast von alleine. Ein Fahren in zu grossen Gängen war fast nicht mehr möglich.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

71.98KM

472 HM
3:13 H

am späten Nachmittag / Nachts
bewoelkte_Nacht

6 Grad

leicht_bewoelkt

11 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden