Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Schrittzähler reloaded

Es gab mal eine Zeit in diesem Weblog, da habe ich mich richtiggehend um die 10’000 Schritte pro Tag bemüht. Diese Bemühungen sind dann mit dem zunehmenden Fahren auf dem Rennrad eingeschlafen. Die Bewegung, der Kalorienverbrauch auf dem Fahrrad und die Entwicklung meiner eigenen Gewichtskurve, sowie der eigenen gefühlten Gesundheit, reichte mir.

Doch in jüngster Zeit ist das Bedürfnis wieder da, mindestens Bescheid zu wissen über die Tätigkeiten “zu Fuss”. Das Suchen in Google’s Play Store für den Androiden brachte eine Menge Applikationen zum Vorschein.

Es sollte nichts hoch spezialisiertes sein, kein GPS, nichts, was wieder auf irgendwelche Portale geladen werden muss um Grafiken, Aufstellungen, Ranglisten und vieles mehr zurückzuerhalten. Einfach zählen der Schritte, vielleicht noch pro Stunde.

So habe ich für das heutige NordicWalking durch die nähere Umgebung vorerst mal folgende beiden Applikationen mitlaufen lassen. Das Handy befand sich in der Hosentasche, als Vergleich hatte ich ein Omron-Gerät am Hosengurt befestigt:

Software Noom Walk Accupedo
(Version: 4.2.7)
Vergleichsgerät:
Omron
Schritte 11’135 6’284 10’813
Zeit 00:53 01:33

Noom Walk: scheint auf den ersten Blick viel genauer zu sein. Hat aber den Nachteil, dass hier viel empfindlicher auf Erschütterungen reagiert wird. Schon das Antippen des Bildschirmes mit dem Finger bewirkt, dass der Schrittzähler erhöht wird. Die Software verbindet zudem sofort mit der Firmenwebsite, lädt dort mindestens die Anzahl meiner Schritte ab und teilt mir auch gerade noch mit, wer sonst noch mit der Software unterwegs ist. Klar, dass auch die Frage auftaucht, mein Telefonbuch nach Freunden absuchen zu dürfen, um auch diese zu sportlichen Aktivitäten motivieren zu können. Diese Masche kennt man ja in der Zwischenzeit. 😉

Accupedo: scheint viel ungenauer zu sein. Die Schritte im Haus, mit dem Handy in der Hand, zählt die Software sehr genau. Auch die Schritte um das Haus herum, mit dem Handy in der Hosentasche, waren nicht das Problem, und trotzdem fehlen auf der Aufzeichnung etwa 40 Minuten aus der NordicWalking-Runde. Die Aufzeichnungen pro Stunde sind zu ungenau, um festzustellen, wann der Aussetzer vorgekommen ist. Die Software macht aber keine Verbindungsversuche mit der Umwelt, will auch kein Telefonbuch absuchen. Eine Verbindung mit MyFitnessPal könnte aber gewünscht werden. Als erste Massnahme habe ich mal die Empfindlichkeit von “Standard” auf “Mehr empfindlich” erhöht. Tippen auf den Bildschirm bringt den Schrittzähler hier noch nicht in Bewegung. Eine weitere Einstellungsmöglichkeit könnte in der Rubrik “Zwischen Stromsparen und Genauigkeit wählen” stecken. Dort bleibe ich vorerst noch auf “Optimierter Verbrauch” bevor ich vielleicht einmal zu “Genaueste Schrittzahl” wechsle.

Fazit: Lasse vorläufig beide Applikationen auf meinem Androiden mitlaufen. Vielleicht lässt sich ja die Genauigkeit mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten bei Accupedo noch erhöhen.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

null

KM

HM
H

null
null

Grad

null

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden