Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Arbeitsweg 2010-80 (SĂĽd)

Beinahe drei Wochen sind seit meiner letzten Fahrt auf dem Arbeitsweg vergangen. Vor allem Minustemperaturen, Schnee und Regen haben mich davon abgehalten, den Renner oder das Mountainbike frühmorgens auf die Strasse zu stellen. Doch heute Morgen, bei trockener Strasse und einem ganz kleinen Plus auf der Quecksilbersäule, wollte ich endlich wieder einmal zur Arbeit radeln. Für das Mountainbike habe ich mich entschlossen, wegen der immer noch vereinzelt herumliegenden Schneehaufen und damit zusammenhängend dem gefrorenen Schmelzwasser auf der Strasse. Denke, dass die breiten Pneus doch einen etwas besseren Halt, als die schmalen Reifen am Renner, geben. Sie verbreiten mindestens das Gefühl von Sicherheit.

Die Fahrt selber war dann kein Problem. An manchen Stellen wird halt der Radstreifen oder Radweg als Lagerort fĂĽr den Schnee gebraucht. Bei meiner Ankunft am Arbeitsort, tanzten dann bereits die ersten Schneeflocken vom Himmel.

Den ganzen Tag hindurch schneite und regnete es denn auch. Nichts dramatisches, einfach so, dass die Strassen am Abend grösstenteils nass waren. Auf den Wiesen lag etwas Schnee(pflotsch). Den Heimweg begann ich im leichten Schneeregen.

Viel schöner allerdings, waren die zahlreichen, montierten, Weihnachtsbeleuchtungen, an denen ich vorbei gefahren bin. Das reichte vom einfachen, kleinen Tannenbäumchen im eigenen Gärten, über Gärten, fast wie ein Abstellplatz für Rentiere mit Schlitten, bis hin zu Häusern, bei denen nicht ein Fenster ohne Beleuchtung gelassen wurde. Schöne, grosse Sterne wechseln ab mit Schneeflocken in weiss, blau oder gelb. Mancherorts wird dem Weihnachtsmann einiges an Kletterkunst zugetraut. Das müssen ja richtige Athleten sein, die an den Hauswänden herumkraxeln. Nur selten stellt man ihnen auch eine Strickleiter oder gar nur ein Seil zur Verfügung.

Falls ich in diesem Winter nochmals einen Arbeitsweg unter die Räder nehme, versuche ich vielleicht mal ein Foto zu schiessen.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Mountainbike

66.8KM

273 HM
02:47 H

am späten Abend
bewoelkte_Nacht

Grad

naechtlicher_leichter_Schneefall

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden