Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Kernenberg
Kernenberg

Aaretal-Birrfeld-Reusstal

Tile-Hunting, Kacheln “er-fahren”, neues Spiel auf dem Rad.

Während meines Aufenthaltes in Cambrils, vier Wochen unter Gleichgesinnten, tauschte man sich natĂĽrlich vor allem ĂĽber das Radfahren aus. Dabei war unter anderem die Rede vom Tile-Hunting, vom Kacheln sammeln. 

Es gibt diverse Seiten im Internet, wie zum Beispiel Statshunter oder veloviewer, die dieses Spiel unterstĂĽtzen. Es geht darum, dass die Welt in Quadrate eingeteilt ist (Tiles, oder eben Kacheln). So ein Quadrat beträgt etwa 1.5 km Länge und Breite. Unser aufgezeichneter GPS-Track während der Fahrt fĂĽhrt immer durch irgendwelche Kacheln hindurch. Das Ziel ist nun, möglichst viel zusammenhängende Kacheln zu bekommen. Am ehesten ist das natĂĽrlich dort der Fall, wo man am Meisten fährt, in der Regel also von zu Hause aus. Bei mir war diese Fläche 9 mal 9 Kacheln gross, also ein Quadrat von gut 13 KM Kantenlänge. 

Es geht nun darum, seine Fahrten so zu planen, dass man bisher unberührte Flecken durchfährt. Das wird einen in neue Gegenden bringen, vielleicht neue Blickwinkel auf altbekanntes Gelände ermöglichen. Das war denn auch der Grund, um bei meiner heutigen Runde von Holderbank, die steile Rampe zum Kernenberg hinauf zu kurbeln und so ins Birrfeld hinunter zu gelangen.

Kernenberg

Kernenberg

Mit dieser Fahrt habe ich auf einen Schlag mein Kachelquadrat von 9×9 auf 12×12 erhöht. Das wird nicht immer so einfach sein. Denn fĂĽr nächste Erweiterungen werde ich wohl mindestens nach Dietikon und Muri fahren mĂĽssen. Mit zunehmender Grösse des Quadrates werden logischerweise auch die Fahrten immer länger.

Während der Auffahrt gibt es einen schönen Blick zurück, über das Aaretal und ein kleines Stück in den Eingang des Schenkenbergertales. Die Strecke war hier so steil, dass ich mir nach dem Foto erst eine flachere Stelle suchen musste, um wieder in die Pedale klicken zu können.

Blick in Richtung Schenkenbergertal

Blick in Richtung Schenkenbergertal

Für die Abfahrt ins Birrfeld hinunter geht es durch den Wald. Am Waldrand angekommen reicht die Höhe gerade noch für einen Blick über das Birrfeld.

Blick über das Birrfeld, im Hintergrund die Lägern

Blick über das Birrfeld, im Hintergrund die Lägern

Meine Runde als Film.    

Aaretal-Birrfeld-Reusstal

Brugg AG – Schinznach-Bad – Veltheim – Au – Wildegg – Holderbank – Kernenberg – Lupfig – Birr – Brunegg – Othmarsingen – Mägenwil – Wohlenschwil – Tägerig – Mellingen – Fislisbach – Dättwil – Birmenstorf – Gebenstorf – Windisch – Brugg AG

Weblog am 25.05.

JahrTitel
2023Aaretal-Birrfeld-Reusstal
2022Cambrils, Rundfahrt #18, nach Les Borges del Camp
2021Reusstal - Limmattal
2020Flaches Ausrollen nach den Höhenmetern
2019Burgos - Logrono (Kastilien und Leon / La Rioja)
2018Ulrichen - Altdorf
2017Villefranche de Rouergue - Espalion, die HĂĽgel sind wieder da
2016Ăśber die Hausberge, Teil 4
2014Schwarzwald-Runde
2012Jubiläumsfahrt bei schönstem Wetter
2011Umgekehrte Vorzeichen
2010Arbeitsweg 2010-17
2009Nach Löwen, Kühen und Teddybären
2008Schnelle Sonntagsrunde
2007Wie alle Jahre, zusammen mit den grossen Radrennen
2006Dom zu St. Blasien
2005Heute hat es mich erwischt
20049. Etappe; ein Ruhetag mit wenig Kilometern und Höhenmetern?


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

44.2KM

474 HM
2:06 H

Nachmittags
leicht_bewoelkt

19 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden