Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Bildchenversand mit Gmail

Manchmal gibt es ja Sachen, die braucht man eine Weile lang nicht mehr und wenn man sie wieder gebrauchen will, so funktionieren sie nicht. So passiert mit dem Versenden von Bildern ab meinem HTC mit Gmail. Plötzlich blieben die Mails alle im “Entwurf” der Mailbox hängen. Angeblich weil kein Betreff angegeben war. Gut, das erste Mal vielleicht. Aber anschliessend habe ich immer schön auf das Erfassen eines Betreffs geachtet. Es nĂĽtzte alles nichts. Ich musste das Mail aus dem Entwurf nochmals mit einer Empfängeradresse und einem Betreff, meist auch noch mit einem Text, nacherfassen und dann nochmals auf die Reise schicken.

Stöbern und Suchen mit Google’s Hilfe, bringt in solchen Fällen vor allem einige weitere Leidensgenossen an den Tag, welche meist entweder von “Alleskönnern” belehrt werden, was sie da alles falsch machen, Gmail sowieso unbrauchbar sei, oder sie werden von Artgenossen bemitleidet, die die Dinger auch nicht aus dem Handy rausbringen. Konstruktives ist in solchen Foren kaum erhältlich.

Und doch: da hat einer geschrieben, dass er es schon längst aufgegeben habe, an den Entwürfen rumzudoktern und dafür K-9 Mail verwende. Ich habe nun diese Applikation auch installiert, die notwendigen Settings vorgenommen und siehe da: Das Bild aus dem HTC versenden mit K-9 Mail funktionierte auf Anhieb.

Allerdings: lustigerweise funktioniert es auch wieder mit Gmail. Soll ich K-9 Mail nun wieder deinstallieren? WĂĽrde dann der Versand von Bildchen mit Gmail weiterhin funktionieren? Ich hab’s nicht probiert. Lasse diese Applikation mal vorläufig auf meinem Android drauf, sozusagen als Alternativlösung.

Jetzt, wo das Bildchen versenden wieder funktioniert, gibt es vielleicht wieder öfters mal ein Bild während meiner Fahrten auf dem Fahrrad. Mal sehen.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden