Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

kleiner Zwischenstand zu meinen Fahrten im Aargau

Die Extremitäten des Kantons, wo ich irgendwelche Gedenktafeln oder ähnliches erwartet habe, sind schon mal besucht. Es sind dies:

Den höchsten Punkt habe ich am 18. März 2007 gesucht und im Kantonedreieck von Basel, Solothurn und Aargau, ganz in der Nähe der Salhöhe, gefunden.
Tiefster Punkt im Aargau Den tiefsten Punkt habe ich am 16. April 2007 dort gefunden, wo der Rhein den Aargau verlässt. Es ist zugleich auch der westlichste Punkt des Aargaus.
Mittelpunkt des Kantons Aargau Die Mitte des Kantons habe ich am 5. August 2007, nach mehrmaligem Anlauf dann schlussendlich doch noch, in der Nähe von Niederlenz gefunden.
Im Osten und im SĂĽden erwarte ich ausser vielleicht einem Grenzstein nichts besonderes.  
PICT7233 Der südlichste Punkt befindet sich im obersten Freiamt, an der Grenze zu Zug. Er ist markiert, wie viele andere Grenzübergänge im Aargau auch, mit einem symbolischen Wappen, welche wohl im Jahre 1978, zum Gedenken an 175 Jahre Aargau aufgestellt wurden. Auf meiner Fahrt vom 18. August 2007 kam ich hier vorbei.
ab hier noch 160 Meter Dickicht Die östlichste Ecke befindet sich zwischen Islisberg und dem zürcherischen Bonstetten. Auf der Fahrt am 18. August 2007 kam ich hier vorbei, so nahe daran, bis es eben nicht mehr weiter ging.

Damit ist mein Aargau nun auch geografisch “vermessen”.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden