Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Die letzte Woche im Winterpokal

Der Winter lässt sich dieses Jahr ja kaum von der Sonne vertreiben. Machte ich mir die letzte Woche Hoffnungen, noch vor der Umstellung auf die Sommerzeit, an einem Tag sowohl den Sonnenaufgang wie auch den Sonnenuntergang mit meiner GoPro am Lenker während den Fahrten auf dem Arbeitsweg einfangen zu können, so schwinden diese Hoffnungen mit den neuen Wetterprognosen fast auf Null. Vielleicht am Mittwoch, aber nur vielleicht und nur mit viel Glück.

Denn bis am Mittwoch soll es immer wieder ein bisschen schneien und ab Donnerstag wird es dann zwar wärmer, dafür wird es regnen. Soweit die Prognosen.

Für heute Morgen waren Schneeflocken geplant gewesen. Deshalb habe ich das Crossbike wieder auf die Strasse gestellt. Die Hinfahrt verlief reibungslos und auf trockener Strasse. Nur, es wurde immer kälter. Fast während der ganzen Fahrt sank das Thermometer. Dazu wurde die Bise laufend heftiger und kühlte mich so auch immer mehr aus. Im Geschäft dürfte es dann für mich wohl einer der längsten Aufenthalte unter der heissen Dusche gewesen sein.

Den ganzen Tag schneite es immer wieder. Da fielen zwar kleine, weisse Flocken herunter, doch auf der Strasse schmolzen sie dann gleich zu Wasser. Die Schneefallgrenze lag wohl nur wenige Meter über den Hausdächern. Die Hügel ringsherum jedenfalls wurden wieder bis weit hinunter mit einer dünnen, nassen, weissen Schicht eingekleidet.

So begann der Heimweg auf regennasser Strasse. Etwa auf halbem Weg, irgendwo im Wehntal war es dann endlich halbwegs trocken. Aber auch am Abend muss sich die Temperatur immer noch knapp unter dem Gefrierpunkt befunden haben. Da ich allerdings nicht direkt gegen den Wind fahren musste wie am Morgen, fühlte sich die abendliche Heimfahrt etwas wärmer an.

Am Wochenende wird der Winterpokal bei Rennrad-News abgeschlossen. Mindestens “gefĂĽhlt” waren das fĂĽr mich seit manchem Jahr die härtesten fĂĽnf Wintermonate. Sowohl bezĂĽglich der nassen oder verschneiten Fahrten wie auch gemessen an der Dauer seit den ersten Fahrten im Bereich der Minustemperaturen bis jetzt. Und wir sind noch nicht richtig “stabil” im Plusbereich angekommen.

Da habe ich mir ja gerade im richtigen Jahr ein schneefähiges Crossbike gekauft.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Crossrad

71.05KM

480 HM
03:04 H

am späten Abend
stark_bewoelkt

4 Grad

leichter_Regen

3 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden