Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Ungefähr Nummer 100

Die letzte Woche wurde im Aargau der ungefähr 100ste Strassenkreisel eingeweiht. Ungefähr der 100ste deshalb, weil zur Zeit mehr Kreisel fertiggestellt würden als eingeweiht werden können. Dem Zeitungsartikel konnte allerlei Interessantes über die Kreisel entnommen werden. Einige seien zu klein, bei einigen stehen die Kandelaber zu nahe, doch man lerne dazu. Als Innerorts-Standardnorm gilt zur Zeit ein Durchmesser von 26 bis 28 Meter. Der Kanton bietet eine Standardlösung mit einem Grashügel und vier bis fünf Büschen. Doch die Gemeinden wollen sich da teilweise selbst verwirklichen. Hauptsache sei, der Kreisel sei blickdicht und enthalte keine Reklame.

Der erste Kreisel wurde Übrigens an der Zentralstrasse in Wettingen gebaut. Nebst etwa 100 schon bestehenden sind weitere 75 bereits angedacht. Der Kanton Aargau auch ein Kreiselkanton? Die Antwort der Kantonspolizei: Im Aargau hat es viel Verkehr und ein Kreisel wird ab 7000 bis 8000 Fahrzeugen pro Tag in Erwägung gezogen.

Auf meinen Fahrten mit dem Renner habe ich kĂĽrzlich angefangen, die fotogensten abzulichten. Davon gibt es auch schon ein erstes kleines Album.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden