Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Tessin – retour

Heute mal wieder mit dem Auto unterwegs gewesen. Wegen eines familieninternen Zügelauftrages fuhr ich schon in aller Frühe in Richtung Süden in das Tessin. Die ursprüngliche Absicht, über den Gotthardpass zu fahren, statt unten durch die Röhre, musste ich aufgeben. Die Passhöhe ist jetzt bereits geschlossen. War ja auch nur eine kleine Hoffnung.

Wir kamen mit der Einpackerei und dem Verladen sehr gut und schnell voran, so dass nach dem Mittagessen noch genügend Zeit für einen kleinen Spaziergang auf der Piazza Giuseppe Motta in Ascona blieb. Kennt man diese Flaniermeile aus der Sommerzeit, so bot sie heute ein ganz anderes Bild. Die mächtigen Platanen sind auch hier vom Herbst farbig gekennzeichnet und haben schon viele ihrer Blätter fallen lassen. Die Piazza macht einen äusserst aufgeräumten Eindruck. Wohl stehen bei einzelnen Restaurants noch die Tischchen draussen, doch kaum ein Gast der hier noch seine Mahlzeit, oder auch nur seinen Kaffee serviert haben möchte. Die Sonnenschirme sind weggeräumt. Die flanierenden Gäste können an einer Hand gezählt werden.
Passend dazu habe ich die verpackten, eingewinterten Pedalos auf dem Lago Maggiore entdeckt.

Auch die Heimfahrt verlief absolut reibungslos. Jedenfalls ist es mir glaub noch nie vorgekommen, dass ich diese ganze Strecke, ohne den kleinsten Stau, oder gar ein Rotlicht, zum Beispiel vor dem Gotthardtunnel, durchfahren konnte. Dies zudem in beiden Richtungen, und obwohl an mindestens zwei Stellen an der Autobahn gebaut oder repariert wurde.

Aber eben, November ist ja auch nicht die typische Reisezeit. 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden