Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Planung einer Rennradtour fĂĽr die Sommerferien

Ich möchte auch dieses Jahr meiner Tradition treu bleiben und eine längere Fahrt während der Sommerferien auf dem Rennrad unternehmen. Bisher habe ich mich jeweils von den Passriesen, welche über 2000 MüM reichen, leiten lassen. Auch dieses Jahr sollen wieder ein paar solche Passübergänge dabei sein.

Grossglockner Hochalpenstrasse

Grossglockner Hochalpenstrasse

Langjährige Leser dieser Seiten mögen sich vielleicht noch daran erinnern, dass ich schon mehrere Versuche unternommen habe, die Grossglockner Hochalpenstrasse zu bezwingen. Mal ging das wegen Schneefall und Kälteeinbrüchen nicht, mal waren es nur Gewitter und fehlende Zeit. Doch auch aus (Planungs-) Fehlern kann man etwas lernen. Ich versuche es dieses Jahr nochmals.

Ganz grob befasse ich mich mit der folgenden Idee:

  • Hinfahrt wie ĂĽblich mit Rennrad und Feriengepäck auf dem Anhänger. Durch die Ostschweiz, ĂĽber den Arlbergpass, Innsbruck, Brennerpass, Lienz sind ca 550 km.
  • Als Königsetappe die Grossglockner Hochalpenstrasse, von Lienz ĂĽber das Hochtor nach Bruck hinunter, dann zurĂĽck ĂĽber Felbertauern (Tunnel mit Shuttle passieren) und wieder hinunter nach Lienz. Eine Tagesetappe mit knapp 200 km, aber dafĂĽr ohne Feriengepäck.
  • Danach wieder nach Hause. Eher sĂĽdlich der Alpen entlang, Penser Joch, Bozen, vielleicht via Bormio und Livigno wieder in die Schweiz zurĂĽck, vielleicht aber auch etwas westlich davon. Ergibt nochmals etwa 650 km.

Kilometermässig würde ich mich damit etwa im selben Rahmen bewegen wie andere Jahre auch schon. Die definitive Strecke dürfte allerdings noch von den zu erwartenden Höhenmetern abhängen.

Damit kann ich von den Pässen und Hochalpenstrassen die östlichste der auf meiner Wunschliste stehenden Ăśberquerungen ebenfalls mit dem Vermerk “besucht / ĂĽberquert” markieren.

Die grossen Alpenpässe werden mir aber dennoch nicht ausgehen. Denn im Grossraum nördlich des Gardasees und nördlich Genuas gibt es weiterhin noch ein paar weitere, italienische Pässe, die ich noch nicht befahren habe. Ich habe noch Vorrat für weitere Jahre. 🙂

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

null

KM

HM
H

null
null

Grad

null

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden