Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Rundfahrt durch den Jura ins Mittelland

Ein wunderbarer Morgen, eine Sonne von einem wolkenlosen Himmel, lockte heute. Noch etwas kühl die Luft, aber ideal für eine längere Radfahrt.

bei der Linner Linde ĂĽber das Aaretal

bei der Linner Linde ĂĽber das Aaretal

Nach dem grosszügigen Morgenessen ging es schon bald in Richtung Bözberg los. Ein erstes Foto schoss ich etwas neben der Passhöhe, bei der Linner Linde. Die Luft war doch noch etwas sehr dunstig. Der Alpenkamm war nur für die Augen sichtbar.

Für die Abfahrt zog ich mir das Windjäckchen dann doch über. Die Rampe vom Bözberg ins Fricktal hinunter kann man ja auch mit dem Rennrad sehr zügig zurücklegen. Einige Strassenstücke liegen noch im Schatten. Ich fahre ein Stück das Fricktal hinunter bis nach Eiken. Dann nehme ich die Abzweigung nach Schupfart. Die Idee ist, diesmal möglichst auf Nebenstrasse den Hauensteinpass von Norden her anzufahren.

Das ist zwar eine ziemlich wellige Fahrt, doch ich kann so auf fast leeren Strassen fahren. Ausser der Anstieg von Sissach auf den Hauenstein. Doch die Strasse ist breit genug und teilweise gibt es auch noch einen Radweg parallel zu Hauptstrasse.

Passhöhe Hauenstein

Passhöhe Hauenstein

Auf der Passhöhe das obligatorische Foto, bevor es auf der grosszügig ausgebauten Strasse sehr schnell wieder in die Tiefe geht.

In Olten angekommen suche ich mir den Weg in Richtung Luzern. Die Idee ist, einfach mal in Richtung SĂĽden zu fahren, solange bis ich sicher bin, dass zu Hause auf dem Garmin eine gefahrene Kilometerzahl von 130 steht. (Strava hat gerufen: Fondoday / Granfondo).

So fahre ich dann das Wiggertal hinauf. Zofingen eine Umleitung wegen einer Veranstaltung, später eine Umleitung wegen einer  Baustellen. Ich muss wohl eine der orangen Umleitungstafeln verpasst haben, lande plötzlich auf der anderen Seite des Wiggertales. Auch egal, Hauptsache, die Fahrt geht gegen Süden weiter. Ich fahre auf fast menschenleeren Strassen weiter. Bewundere einzelne Bauernhäuser, die grossen, weitausladenden Dächer, erinnern irgendwie an Berner Häuser. Auf den Wiesen sind die Bauern daran, ihr gemähtes Gras zu wenden oder sogar schon in die Ballen zu pressen.

Mittagessen an einem Bächlein im Schatten

Mittagessen an einem Bächlein im Schatten

Ich erreiche Sursee, entschliesse mich doch noch den HĂĽgel nach BeromĂĽnster hinauf vor dem Mittagessen zu nehmen. Die Strasse ist sehr steil, sogar zwei Spitzkehren sind zu nehmen. Plötzlich sind da auch einige alte Motorräder, teilweise mit Seitenwagen. Auch ein paar Oldtimer kriechen den Weg hinauf. Oben auf dem HĂĽgel findet eine “BWM-Roadshow” statt. Eine Gratis-Testwurst wird abgegeben. Ob das alles einen Zusammenhang hat? Ich weiss es nicht. Doch kurz nach dieser Stelle finde ich einen schon fast idyllischen Rastplatz fĂĽr mich.

Hallwilersee

Hallwilersee

100 KM sind jetzt gefahren. Es mĂĽsste selbst dann noch reichen, wenn ich den kĂĽrzesten Weg nach Hause nehme. Nach einem letzten kleinen Aufstieg bin ich dann in BeromĂĽnster. ZĂĽgig geht es hinunter nach Reinach-Menziken und hinĂĽber an den Hallwilersee.

Auch hier herrscht ĂĽberraschend viel Verkehr. So entschliesse ich mich, von meiner Standartstrecke ĂĽber Lenzburg abzuweichen, und suche meinen Weg auf kleineren Nebenstrassen ĂĽber Ammerswil und Hendschikon nach Hause.

Eine schöne Rundfahrt, mit teils wieder schönen Ausblicken zum Alpenkamm hinüber. Zudem die erste Ausfahrt in diesem Jahr welche ich in kurz/kurz fahren konnte. Der erste Sonnencrème-Tag in diesem Jahr.

Rundfahrt durch Jura und Mittelland

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

144.57KM

1466 HM
5:56 H

Nachmittag
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

24 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden